• Gerichtsgebäude
    Das ehemalige Paar lehnte eine Diversion ab.  (Elma Korac)

«Beziehungskiste» endet mit bedingtem Schuldspruch

Die letzte öffentliche Verhandlung von Donnerstag vor dem Landgericht drehte sich nach Einschätzung des Richters um eine «Beziehungskiste». Vor ihn vortreten musste ein Ex-Paar, sie 24 Jahre alt, er 22-jährig, beide nicht vorbestraft. Zwischen ihnen war am 21. Juli 2018 ein Streit entbrannt, der mit einem Polizeieinsatz ein Ende fand.
Vaduz. 

Dem Erstbeschuldigten wurde versuchte Nötigung, Körperverletzung und Sachbeschädigung vorgeworfen. In letzteren beiden Anklagepunkten zeigte er sich geständig. «Ich habe sie an den Handgelenken gefasst», gab er zu. Anschliessend drückte der Liechtensteiner seine damalige Freundin an die Wand und griff ihr an den Hals. Als er von ihr abliess, schleuderte er eine Getränkedose in Richtung Wohnungsdecke und zertrümmerte ihr Smartphone auf dem Boden. Dass er ihr anschliessend aber auch gedroht habe, ihr oder ihrer damals drei Jahre alten Tochter etwas anzutun, wenn sie bei der Polizei Anzeige erstatte, verneinte er bis zum Schluss. Ebenfalls blieb die Ex-Freundin, die als Zweitbeschuldigte wegen Sachbeschädigung angeklagt war, bei der Aussage, das Handy des 22-Jährigen nicht aus dem Fenster geworfen zu haben. 
Der Richter versuchte, dem Erstbeschuldigten vor Augen zu führen, dass es sich um einen strafbaren Tatbestand handle, bei dem er «schlimmstenfalls im Knast landen könnte.» Daher schlug er ihnen eine Diversion vor. Da aber beide Beschuldigten bei ihren Aussagen blieben, war diese nicht möglich. Hierfür hätten sie ein Schuldeingeständnis tätigen müssen. Nach einer Stunde verkündete der Richter deshalb das Urteil: Der Erstangeklagte wurde in allen Punkten schuldig gesprochen. Er erhielt 120 Tagessätze à 50 Franken. Jedoch auf eine Probezeit für drei Jahre bedingt nachgesehen. Die 24-Jährige wurde freigesprochen. Innert vier Tagen können Rechtsmittel ergriffen werden. (jka)

08. Aug 2019 / 22:16
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
19. August 2019 / 11:39
19. August 2019 / 07:00
17. August 2019 / 08:00
19. August 2019 / 09:27
Meistkommentiert
25. Juli 2019 / 15:38
01. August 2019 / 09:46
05. August 2019 / 11:36
Aktuell
19. August 2019 / 14:22
19. August 2019 / 14:21
19. August 2019 / 13:44
19. August 2019 / 12:53
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
eidechsen
Zu gewinnen 3 x 2 Karten , 22.08., 20.30 Uhr
19.07.2019
Facebook
Top