• Crosslauf in Eschen
    Angesichts eines Trainingssturzes arg handicapiert: Duathlet Michele Paonne.  (Daniel Schwendener)

Michele Paonne: «Ich wollte das Rennen beenden»

An der Duathlon-EM in Horst an de Maas (Hol) galt für Michele Paonne die Premisse Durchkommen. Aufgrund einer kürzlich erlittenen Rippenprellung war für den Liechtensteiner nicht mehr drin als der letzte Schlussrang bei der Elite.
Duathlon. 

Im vergangenen Jahr musste Michele Paonne aufgrund eines borreliosen Infekts infolge eines Zeckenbisses auf die Teilnahme an der Duathlon-EM gänzlich verzichten. In diesem Jahr stand der 27-jährige Liechtensteiner zwar am Start, doch die Vorzeichen waren alles andere als gut. Am Ostermontag beim Training lief ihm ein Hund ins Rad. Beim Sturz zog er sich eine Rippenverletzung zu. Doch Paonne wollte unbedingt starten und biss auf die Zähne, wie er nach dem Rennen sagte. «Es war schon sehr hart. Auf der ersten Laufstrecke hatte ich konstant Schmerzen. Auf dem Rad ging es auch nicht viel besser, beim Einschnaufen drückte es schon sehr arg auf die Rippen. Und bei den zweiten 10 km Laufen kamen noch Probleme in der Hüfte hinzu. Das war ein Nebeneffekt der Schonhaltung. Denn wenn man sich auf einen Schmerz konzentriert und dementsprechend vorsichtiger agiert, kommt eben ein Problem in einem anderen Körperteil dazu», so Paonne.

Aufgeben kein Thema

Ans Aufgeben hat er aber in keiner Phase des Rennens gedacht. «Erstens ist es eine EM, da will man natürlich ins Ziel kommen. Und Zweitens macht es ja kein gutes Bild, wenn man das Liechtensteiner Leibchen trägt und dann einfach aufgibt. Ich wollte durchlaufen und das habe ich geschafft», ist Paonne stolz, das Finisher-Diplom erhalten zu haben, auch wenn am Ende kein gutes Resultat herausschaute. «Das Ergebnis ist aufgrund dieser Vorgeschichte sekundär.» (psp)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Montag.

13. Apr 2015 / 08:43
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
17. Januar 2019 / 11:00
17. Januar 2019 / 16:42
Meistkommentiert
19. Dezember 2018 / 13:39
31. Dezember 2018 / 07:00
11. Januar 2019 / 18:11
Aktuell
17. Januar 2019 / 23:15
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
puzzle ravensburger
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
21.12.2018
Facebook
Top