­
­
­
­
Nachwuchssportler ausgezeichnet

Romano Püntener erhält Sportförderungspreis

Der Panathlon-Club Fürstentum Liechtenstein hat zum 16. Mal den Sportförderungspreis vergeben. Der diesjährige Preisträger ist Radsportler Romano Püntener.
Der Preisträger Romano Püntener mit Mitgliedern vom Panathlon-Club Fürstentum Liechtenstein

Zum 16. Mal wurde der Sportförderungspreis an einen Nachwuchssportler in Liechtenstein vergeben. Der diesjährige Preisträger 2022 ist Romano Püntener. «Seit meiner Kindheit liebe ich Mountainbiken über alles. Ich tue alles, um meinen Traum eines Profibikers zu verwirklichen. Auch verhalf mir meine Willensstärke schon oft, meine gesteckten Ziele zu erreichen. Meine grössten Stärken auf dem Bike sind ganz klar meine technischen Fähigkeiten und kurze, kraftvolle Sprints», sagt Romano Püntener über sich selbst. Er ist Fahrer für das «Thömus Akros Youngstars» Team, den Radverein Schaan und den Liechtensteiner Radfahrerverband.

In seiner noch jungen Karriere hat er schon einige beachtliche Erfolge herausgefahren: Er gewann 4 Mal die Gesamtwertung des SwissBikeCups und wurde 2018 Jugend-Team-Europameister. Die Saison 2021 beendete er als Weltnummer 1 seines Alters, nachdem er den 11. Rang bei den Europameisterschaften und den 13. Rang bei den Weltmeisterschaften der Junioren erreichte. Aufgrund seiner Resultate in 2021 wurde er Newcomer des Jahres bei der «Nacht des Sports». 2022 fuhr er ebenfalls auf den 13. Rang an den Weltmeisterschaften, dies nach einer 3-monatigen Verletzungspause. Ebenfalls erreichte er in den vergangenen zwei Jahren UCI-Weltcupsiege bei den Junioren sowie mehrere Podestplätze bei UCI-Weltcuprennen. Erst kürzlich konnte er sich zudem zum dritten Mal in Folge zum Liechtensteiner MTB-Landesmeister in der Kategorie «open» küren.

Auch in Bezug auf seine Ziele setzt er klare Prioritäten: 2023 Übertritt in die U23-Kategorie, Anschluss an die Weltspitze, an seine internationalen Erfolge anschliessen und Medaillen an EM/WM in der Kategorie U23. Danach strebt er einen erfolgreichen Übertritt in die Elite-Kategorie mit Teilnahme EM, WM und Olympischen Spiel an.

Verliehen wurde der Preis vom Panathlon-Club Fürstentum Liechtenstein, einer Vereinigung von ehemaligen Spitzensportlern und Sportfunktionären. Die Organisation sieht sich in erster Linie als «Netzwerk für den Sport». Weiters veranstaltet er regelmässige Treffen mit Vereinen und Sportverbänden, fördert gleichzeitig junge Nachwuchssportler und zeichnet diese regelmässig mit einem Barpreis aus. (pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
In der Amateur-Kategorie des Swiss Bike Cup übernimmt der LRV-Athlet Felix Sprenger nach seinem Sieg das Trikot des Führenden.
09.04.2024
Abo
Die 96. GV des RV Schaan verlief ruhig. Nachwuchsförderung und die Organisation des Swiss Bike Cup standen im Zentrum.
04.03.2024
Abo
Noch nie stand Romano Pünteners Mountainbike so lange still. Jetzt ist er nach seiner Verletzung zurück.
17.01.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­