­
­
­
­
Abo Hochspannungsleitung Balzers: Der Landtag nutzt einen juristischen Schachzug.

Vorläufiger Ausweg aus der Misere gefunden

Eigentlich ging der Landtag davon aus, dass er nur zwei Optionen hat: Sich dem Kampf gegen Goliath zu stellen und selbstbewusst Nein zur Enteigung der Grundeigentümer zu sagen, über dessen Grundstücke die Hochspannungsleitung führt. Oder festzustellen, dass ein überwiegendes öffentliches Interesse vorliegt, die Notwendigkeit einer Enteignung gegeben ist und damit dem Antrag der Swissgrid zuzustimmen. Also die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Desiree Vogt
Hochspannungsleitung in Balzers
Die Hochspannungsleitung bleibt noch eine Weile – doch der Landtag hat einen neuen Weg gefunden.
Hier die Verhandlungen über einen Staatsvertrag zur Einbindung in die Regelzone Schweiz oder gar die Freundschaft mit der Schweiz gefährden?

Jetzt weiterlesen?

Erklärvideo: Wie funktioniert die Registrierung? Welche Abos gibt es?

CHF 9.- pro Monat oder wählen Sie aus unseren Abonnements.

  • Unbeschränkter Zugriff auf kostenpflichtige vaterland.li und wirtschaftregional.li Artikel

Abonnement abschliessen

Anmelden oder registrieren

oder

­
­