• STADT, SPRINT, RENNEN, SPRINTRENNEN, LANGLAUF, SKILANGLAUF, KUNSTSCHNEE, TOUR DE SKI
    Pro und Contra zur Tour de Ski wurden diskutiert.  (URS FLUEELER)

Tour de Ski: Freie Liste beschliesst Stimmfreigabe

Die Mitgliederversammlung, das höchste Gremium der Freien Liste (FL), beschloss mehrheitlich eine Stimmfreigabe für die bevorstehende Volksabstimmung zum Verpflichtungskredit für die beiden geplanten Etappen der Tour de Ski. Es habe klar Ja-Voten als auch klare Nein-Voten gegeben schreibt die FL in einer Mitteilung.

Die Freie Liste möchte nun ihren Mitgliedern die Wahlfreiheit belassen – nicht zuletzt, weil es eine kontroverse Diskussion war, heisst es weiter in der Mitteilung. «In der Diskussion verdienen beide Positionen Wertschätzung, deshalb hat der Vorstand im Vorfeld der internen Abstimmung eine Freigabe befürwortet», erläuterte Pepo Frick, Co- Präsident der Freien Liste.

Die Mitgliederversammlung war zusammengekommen, um eine Abstimmungsempfehlung für die am 25. November stattfindende Volksabstimmung zum Verpflichtungskredit bezüglich der Durchführung zweier Etappen der Tour de Ski in Liechtenstein zu fassen. Neben den beiden Mitgliedern des Referendum-Komitees, legten auch zwei Vertreter des LSV ihre Argumente Pro und Contra die geplanten Langlaufrennen im Vaduzer Städtle dar. Es wurden die finanziellen, gesellschaftlichen und ökologischen Aspekte breit diskutiert. 

Die Freie Liste erwartet bei Annahme dieses Verpflichtungskredits durch die Volksabstimmung, dass die Organisatoren die angekündigten weitreichenden Massnahmen für einen klimaneutralen Anlass anwenden, einhalten und dokumentieren werden. Zwar konnten an der Versammlung nicht alle grundsätzlichen Bedenken bezüglich internationaler Grossveranstaltungen ausgeräumt werden, aber die Freie Liste ist zuversichtlich, dass dank der Tour de Ski neue ökologische Standards für künftige Grossanlässe etabliert werden, heisst es abschliessend in der Mitteilung der Freien Liste. (pd/red)

07. Nov 2018 / 15:33
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
19. November 2018 / 20:17
19. November 2018 / 11:42
18. November 2018 / 12:38
Meistkommentiert
09. November 2018 / 10:11
14. November 2018 / 05:00
18. November 2018 / 12:38
Aktuell
20. November 2018 / 00:24
19. November 2018 / 22:50
19. November 2018 / 21:21
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
GOSPEL
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für das Konzert am Donnerstag, 20. Dezember um 20 Uhr im SAL, Schaan
vor 14 Stunden
Facebook
Top