­
­
­
­
6,1 Millionen wegen Corona draufgegangen

Schaan erwirtschaftet ein Plus von 25,9 Millionen Franken

Trotz hoher Kosten in der Erfolgsrechnung in Höhe von 41,1 Millionen Franken konnte das Netto- Finanzvermögen auf 298,4 Millionen Franken aufgestockt werden.
Liechtenstein Schaan Zentrum Hotel Linde Café Risch Central Zentrumsplanung
Das Netto-Finanzvermogen der Gemeinde Schaan konnte auf 298,4 Millionen Franken aufgestockt werden. (Bild: Archiv)

Diese Erhöhung verdankt die Gemeinde einerseits den Steuereinnahmen, welche im Bereich der «Firmensteuern» nochmals zulegen konnten und andererseits einer konsequenten Ausgabenpolitik. Aufgrund des Finanzhaushaltsgesetzes sind etliche Kosten von der Investitionsrechnung in der Erfolgsrechnung abgebildet. Somit ist die Vergleichbarkeit in Zukunft mit dem Vorjahr nur bedingt gegeben und muss von Fall zu Fall genau angeschaut werden. Auch in den Gemeindefinanzen hat Corona seine Spuren hinterlassen. Gesamthaft wurden über 6,1 Millionen Franken aufgrund der Pandemie aufgewendet.

Erfreulich ist die Entwicklung der Ertragsseite der Erfolgsrechnung. Diese konnte gegenüber dem Budget um 32,29 Prozent zulegen. Grund dafür sind vor allem die Steuereinnahmen. Die Aufwandseite hingegen weist eine Steigerung der Kosten aus, was den Aufwendungen für die Bekämpfung der Corona- Krise geschuldet ist. Ohne diese Belastungen von über 6,1 Millionen Franken waren die Aufwände nur leicht gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Trotz aller Krisen haben sich die Finanzanlagen gut entwickelt und mit einem Plus von 3,91 Prozent abgeschlossen.

Die für die Selbstfinanzierung der Investitionen zu verwendenden Mittel (Bruttoergebnis) belaufen sich auf 38,9 Millionen Franken. Dem gegenüber stehen Nettoinvestitionen in Hohe von 13,1 Millionen Franken, was für die Gesamtrechnung einen Überschuss ergibt.

Da der Selbstfinanzierungsgrad bei 297,70 Prozent liegt, konnten nicht nur alle Investitionen direkt finanziert werden, sondern das Netto-Finanzvermögen erhöhte sich, was der Gemeinde Schaan als Reserve zur Verfügung steht. Für die Gemeinde Schaan ist neben der eigenen Ausgabendisziplin wichtig, der Bevölkerung Planungssicherheit bei den Abgaben und Steuern zu gewährleisten. Aufgrund der guten Finanzlage kann weiterhin ein Gemeindesteuerzuschlag von 150 Prozent gewahrt werden. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboDieses Mal bei Nendeln
Die Suche nach einem Standort für einen landesweiten muslimischen Friedhof ist nicht leicht. Kaum wäre ein potenzielles Grundstück gefunden, regt sich Widerstand. Dabei sind die Pläne nicht konkret.
vor 12 Stunden
Abo
Die Suche nach einem Standort für einen landesweiten muslimischen Friedhof ist alles andere als leicht. Kaum wäre ein potenzielles Grundstück gefunden, regt sich Widerstand. Dabei sind die Pläne gemäss Vorsteherkonferenz noch nicht einmal besonders konkret.
vor 19 Stunden
AboSelina Konrad aus Schaan
Sanieren oder neu Bauen? Selina Konrad stand genau vor dieser Entscheidung und sie hat sich schliesslich für den Erhalt und Umbau eines Gebäudes entschieden, statt alles abzureissen.
16.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­