• Landtagseröffnung in Vaduz
    Der Verein «Hoi Quote» fordert weiterhin eine Qutenregelung.  (Daniel Schwendener)

Hoi Quote: «Es braucht trotzdem eine Quote»

Trotz des sensationellen Abschneidens der kandidierenden Frauen bei den Gemeinderatswahlen 2019 will der Verein «Hoi Quote» an der Forderung einer Geschlechterquote festhalten.

Von 65 Kandidatinnen wurden bei den Gemeinderatswahlen 43 Frauen gewählt. Dies entspricht einer Wahlquote von 66 Prozent. Inklusive den zwei Vorsteherinnen liegt die Frauenquote in den Gemeinderäten neu bei 39 Prozent und damit so hoch wie noch nie.

Trotzdem will der Verein «Hoi Quote» an ihrer Zielsetzung einer gesetzlichen Quotenregelung festhalten, wie er in einem Forumsbeitrag schreibt: «Natürlich sind wir weiterhin davon überzeugt, dass es eine Quote braucht und dass nur mit verbindlichen Massnahmen Parität in der Politik geschaffen und erhalten werden kann. Wir haben in der jüngsten Vergangenheit lediglich betont, dass die Ausgestaltung der jeweiligen Massnahme eine untergeordnete Rolle spielt, solange das Ziel der paritätischen Vertretung der Geschlechter in der Politik erreicht wird.»

Der Verein hatte sich nach den Landtagswahlen 2017 gegründet. Damals haben die Frauen sehr schlecht abgeschnitten. Derzeit sind nur drei Frauen im liechtensteinischen Parlament vertreten. (red)

 

Fotostrecke: Gemeindewahlen 2. Wahlgang Impressionen 2019
Gemeindewahlen 2. Wahltag
Gemeindewahlen 2. Wahltag
Gemeindewahlen 2. Wahltag
Gemeindewahlen 2. Wahltag
Gemeindewahlen 2. Wahltag in Triesen
Gemeindewahlen 2. Wahltag
Gemeindewahlen 2. Wahltag
Gemeindewahlen 2. Wahltag
Gemeindewahlen 2. Wahltag
Gemeindewahlen 2. Wahltag

 

17. Apr 2019 / 16:14
Geteilt: x
2 KOMMENTARE
endlich vor das Volk.....
...da bin ich auch dafür. Und sollte es dann ein ja zu dieser "Quote" geben, kann man sich dass Wählen grad auch noch ersparen. Einfach alle Kandidaten/innen aus allen Gemeinden in einen Topf und am Wahlsonntag zBsp. im Vaduzersaal mittels "Tombola", den Landtag und Regierung bestimmen.
Selbstverständlich inkl. Live-Übertragung im Landeskanal oder 1FL TV.
lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet 30.04.2019 Antworten Melden
Volksabstimmung
Bringt euere Forderung endlich vor das Volk, um diese unsägliche Diskussion zu beenden.
lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet 18.04.2019 Antworten Melden

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Life
Zu gewinnen 1 x 2 Konzerttickets für das Konzert von Status Quo
21.05.2019
Facebook
Top