• Schloss Vaduz Erbprinz Alois von Liechtenstein Besuch Stagiares
    Erbprinz Alois von Liechtenstein, Mitte, beim Empfang der Stagiaires des schweizerischen diplomatischen Dienstes auf Schloss Vaduz  (Eddy Risch)

CH-Diplomaten besuchten Liechtenstein

Im Zuge der exzellenten bilateralen Beziehungen habe sich der Besuch angehender Schweizer Diplomatinnen und Diplomaten zum Schluss ihrer Ausbildung in Liechtenstein etabliert, schreibt die Regierung in einer Mitteilung. An zwei Tagen waren darum zwölf Jungdiplomatinnen und -diplomaten zu Gast, um sich ein Bild von Politik, Wirtschaft und Kultur des Landes zu machen.
Vaduz. 

Das Programm umfasste einen Empfang bei S.D. Erbprinz Alois von  und zu Liechtenstein sowie eine Diskussion mit Regierungschef Adrian  Hasler und Martin Frick, Leiter des Amts für Auswärtige  Angelegenheiten. Zudem führten sie Christian Hausmann, Leiter des  Amts für Volkswirtschaft, und Wilfried Marxer vom  Liechtenstein-Institut in die wirtschaftlichen und politischen  Rahmenbedingungen Liechtensteins ein. Abgerundet wurde das Programm  mit Besichtigungen des Landesmuseums und der Schatzkammer sowie der Kaiser AG in Schaanwald.

Der jährliche Besuch angehender Diplomatinnen und Diplomaten aus der Schweiz sei nicht zuletzt deshalb bedeutsam, weil die Schweiz Liechtenstein konsularisch in jenen Ländern vertritt, in denen  Liechtenstein keine Botschaft unterhält. Es ist damit wahrscheinlich, dass sie im Verlauf ihrer Karriere auch liechtensteinische Interessen wahrnehmen werden heisst es weiter. Zudem untermauere der Besuch die guten Beziehungen mit der Schweiz und biete den Jungdiplomatinnen und -diplomaten die  Möglichkeit, sich mit der liechtensteinischen Aussenpolitik vertraut  zu machen und Personen in Schlüsselpositionen von Wirtschaft und  Politik kennenzulernen. (ikr/red)

Liechtenstein Regierung Adrian Hasler Besuch Stagiares

Liechtensteins Regierungschef Adrian Hasler, 6.v.l., beim Empfang der Stagiaires des schweizerischen diplomatischen Dienstes im Fuerst Johannes Saal im Regierungsgebaeude in Vaduz.

19. Apr 2018 / 15:47
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
19. April 2019 / 08:20
18. April 2019 / 14:45
19. April 2019 / 06:00
19. April 2019 / 12:02
Meistkommentiert
17. April 2019 / 11:41
25. März 2019 / 14:59
01. April 2019 / 11:58
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
puzzle ravensburger
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
28.03.2019
Facebook
Top