­
­
­
­
Afrika Fest im TAK

Afrika Fest heute und morgen unter dem Motto «Starkes Afrika»

Zum 20-jährigen Jubiläum des Vereins für humanitäre Hilfe, gemeinsam mit dem Liechtensteinischen Entwicklungsdienst (LED) und dem TAK, findet das beliebte Afrika Fest in Schaan eine Neuauflage.
Prince Moussa Cissokhos Konzert bildet den Abschluss des diesjährigen Afrika Fests. (Bild: Bild: zvg)

Zum Thema «Starkes Afrika» diskutieren auf dem Podium Schwester Edith Sawadogo (Schuldirektorin in Burkina Faso), Dr. Martin Sturmer (Informations- und Medienspezialist) und Cheikh Gueye (Philosoph und Entwicklungszusammenarbeit) über das Verhältnis von Afrika und Europa. Der Abend wird moderiert von Tanja Cissé.

Marktstände und Workshops

Auf dem TAK-Vorplatz laden am Samstag, 25. September, ab 12 Uhr Marktstände und internationale Essensstände zum Afrika Fest ein. Beim Workshop zur Herstellung von traditionellen afrikanischen Säften lernt man spezielle Zutaten und Rezepte kennen. Wiederverwenden – neu erfinden, heisst es im Mode-Upcycling-Workshop mit Kassandra Hipp von «Urban Foxxes» aus Feldkirch. Hier kann man sein eigenes Lieblingskleidungsstück mitbringen, welches unter Anleitung mit einer Besonderheit aufgepeppt wird.

Modenschau und Fachvorträge

In einer Upcycling-Modenschau in Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk Liechtenstein zeigt Choreografin Jacqueline Beck mit ihrem jugendlichen Team, was in alten Kleidern für wunderbare Verwandlungsmöglichkeiten stecken. Einzelstücke der letzten Produktionen von Jacqueline Beck werden zum Verkauf angeboten, und die ganz besonderen Stücke aus Becks Kollektion können im Anschluss an die Modenschau ersteigert werden. Der komplette Erlös kommt dem Hilfswerk Liechtenstein zugute. Dr. Martin Rauch und Martin Mackowitz sprechen in ihrem Vortrag über «Bauen mit Lehm», und zum Thema «Bildung im Wandel: Herausforderung für Länder in Afrika» spricht Ursula Renold.

Afrika-Geschichte, Lesung und Global-Music-Konzert

Von zwei Kindern erzählen Eveline Ratering und Moussa Cissokho in der musikalischen Geschichte «Wie Amadou und Marième ihr Dorf retteten oder warum der Hase der wahre König der Tiere ist»: In einem kleinen Dorf im Südwesten Senegals versammeln sich die Tiere nachts unter dem grossen Palaverbaum. Seit Monaten bleiben die Fischgründe leer und die diesjährige Reisernte droht aufgrund einer anhaltenden Dürre auszubleiben. Da können die Menschen etwas animalische Unterstützung gebrauchen … Der ehemalige Theaterintendant und Autor Christoph Nix liest aus seinem neuen Afrika-Roman «Lomé – Der Aufstand».

Nach der grossen Essenstafel für alle um 18 Uhr bildet das Global-Music-Konzert mit den Musikern Prince Moussa Cissokho, Jan Galega Brönniman und Omri Hason um 19.30 Uhr auf der TAK-Bühne den Abschluss des diesjährigen Afrika Fests. (Anzeige)

 

Tickets und Infos: Tel. +423 237 59 69, vorverkauf@tak.li oder www.tak.li.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Eine 36-jährige Erfolgsbilanz: Vergangenen Dienstag fand die diesjährige Jahresversammlung des Hilfswerks Liechtenstein statt.
17.04.2024
AboNach Skandal:
Zwölf Mitarbeiter des Hilfswerks UNRWA sollen in die Hamas-Terroranschläge vom 7. Oktober verwickelt gewesen sein. Mehrere westliche Regierungen haben nun ihre Hilfsgelder gestoppt.
30.01.2024
Abo
Zwölf Mitarbeiter des Hilfswerks sollen in die Hamas-Terroranschläge vom 7. Oktober verwickelt gewesen sein.
29.01.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­