• Lesung Kunstraum Engländerbau Vaduz 151216
    Patrice Schneider von der Kulturstiftung sowie die Vortragenden Lisiana Demiraj und Maurus Federspiel.  (Daniel Ospelt)

«Kultur schafft Brücken»

Maurus Federspiel und Lisiana Demiraj hielten am Mittwoch im Vaduzer Engländerbau eine Lesung. Der kulturelle Austausch fand im Rahmen von «Traduki», einem europäischen Netzwerk für Literatur und Bücher, statt.
VADUZ. 

In Liechtenstein wurde der Autorenaustausch des «Traduki»-Netzwerks dieses Jahr zum ersten Mal ausgeführt. Höhepunkt war die gestrige Lesung der teilnehmenden Autoren Maurus Federspiel und Lisiana Demiraj im Vaduzer Engländerbau.

 

Auftritt mit drei Sprachen
Maurus Federspiel war das Gebäude sehr bekannt, denn seine Grossmutter war Aufseherin der Fürstlichen Sammlung. Dort hat er als kleiner Junge seine ersten Erfahrungen mit der bildenden Kunst gemacht, die sich wie ein roter Faden durch seine literarischen Werke zieht. So auch in «Die Vollendung», aus der er am Mittwoch gelesen hat. Lisiana Demirajs Auftritt war gleich von drei Sprachen geprägt. Ihre Begrüssung hielt sie in Englisch, ihre Gedichte trug sie in Albanisch vor, während die deutsche Übersetzung gleichzeitig auf die Wand projiziert wurde. Demirjas Stimme war zierlich, ging beinahe im grossen Raum des Engländerbaus unter. Ganz im Gegensatz zum Inhalt ihrer Werke, in denen sie unter anderem die Gedanken eines Selbstmordtäters beschrieb. Doch aufgrund ihrer gekonnten Intonation wusste der Zuhörer genau, an welcher Stelle des Gedichts sich die Autorin befand, auch wenn niemand aus dem Publikum die albanische Sprache beherrschte. (am)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Donnerstag.

17. Dez 2015 / 08:52
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
17. Oktober 2019 / 11:08
16. Oktober 2019 / 21:15
16. Oktober 2019 / 13:18
Meistkommentiert
24. September 2019 / 09:51
05. Oktober 2019 / 07:00
03. Oktober 2019 / 09:36
Aktuell
17. Oktober 2019 / 12:54
17. Oktober 2019 / 12:45
17. Oktober 2019 / 12:20
17. Oktober 2019 / 12:00
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
puzzle ravensburger
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
23.09.2019
Facebook
Top