­
­
­
­

pece

Gezielte Schikanen, abschätzige Gesten, fiese Machenschaften aller Art – Mobbing hat viele Gesichter. Allen gemeinsam ist, dass die angegriffene Person in eine unterlegene Position gerät und sich ausgestossen fühlt. Ein Gefühl, das sich auf Dauer auf die Gesundheit der Seele niederschlägt. Doch Mobbing-Opfer sind ihren Widersachern nicht hilflos ausgeliefert.
06.10.2015
Sie haben das beste Schweizer Spiel 2014 entwickelt – und sind auf dem Weg, damit die internationale Game-Welt zu erobern. Dem Liechtensteiner Philipp Zünd und seinem Partner Mike Huber ist mit ihrem Erstlingswerk «Perils of Man» ein echter Home Run gelungen. Was hinter der Spielidee steckt, welche Herausforderungen sich stellten und welche Rolle dabei das Digital Marketing spielt, erzählt Macher Philipp Zünd im Interview.
06.10.2015
Ein fieser Vorgesetzter, zu wenig Lohn oder einfach eine zündende Idee. Die Gründe, eine eigene Firma zu gründen oder sich selbstständig zu machen, sind vielfältig. Fast so vielfältig sind allerdings auch die «Fallgruben», die auf dem Weg zur Realisierung dieses Projekts lauern. Was braucht es, um mit einer Idee tatsächlich durchzustarten?
03.06.2015
«Ich bin so im Stress» – wer kennt diesen Satz nicht? Ein Grossteil der Arbeitnehmer sagt ihn sogar regelmässig, fast täglich. Wer nur noch von einem Termin zum nächsten hetzt, vor lauter Aufgaben nicht mehr weiss, wo ihm der Kopf steht und sich die Hektik zunehmend negativ auf das Privatleben auswirkt, der sollte dringend etwas unternehmen – konkret Stress abbauen. Nur wie?
02.06.2015
Fast jeder hat heute ein Smartphone oder ein anderes mobiles Endgerät und nutzt den mobilen Internetzugang, um an Ort und Stelle Produkte und Dienstleistungen zu vergleichen. Ein triftiger Grund für Unternehmen, die eigene Website oder den Online-Shops «responsive» aufzubauen. Doch was heisst das eigentlich?
02.06.2015
«Gender Diversity» ist ein Schlagwort, das die Unternehmenswelt beherrscht. Wer sich diese Vielfalt in der Teamzusammensetzung nicht ausdrücklich auf die Fahne schreibt, hat den Trend eigentlich schon verpasst. Denn wissenschaftliche Studien belegen eindeutig: Gemischte Teams sind erfolgreicher. Und ganz nebenbei wirken sie sich positiv auf das Betriebsklima aus. Denn Frauen in «Männer-Teams» entspannen die Gesprächskultur.
02.06.2015
Kerstin Wagner, Leiterin Digitale Strategien im Schweizerischen Institut für Entrepreneurship und Professorin an der HTW Chur, erklärt im Interview, warum jedes Unternehmen in Zukunft eine digitale Strategie benötigt.
02.06.2015
Ein Leben ohne Smartphone? Für viele nicht mehr vorstellbar. Dass diese Entwicklung auch Gefahren für die Gesellschaft birgt, liegt auf der Hand. Andreas Oesch, Medienpädagoge beim Zentrum für Schulmedien des Schulamts Liechtenstein, spricht im Interview über die fortschreitende Veränderung des Kommunikationsverhaltens und den Suchtfaktor, den Smartphones mit sich bringen.
03.03.2015
Der im Kanton Zürich wohnhafte Rhetorik-Coach Matthias Pöhm ist ein Profi, wenn es darum geht, Menschen mit Worten zu fesseln. Naturtalent könnte man sagen – doch weit gefehlt. Als junger Mensch litt er selbst an Redeangst. Eine Angst, der er sich stellte. Ganz nach seinem Motto: «Handle mutig, und du wirst mutig». Im Interview gibt er Tipps, wie man ein guter Redner wird.
03.03.2015
­
­