­
­
­
­
Abo Historischer Überblick zum Zollvertrag

Liechtensteins Weg zum Zollanschlussvertrag mit der Schweiz

Bald nach dem ersten Weltkrieg löste Liechtenstein seine wirtschaftlichen Verbindungen mit Österreich. Aber bis 1923 die Neuorientierung in Richtung Schweiz gelang, mussten einige ­Hürden gemeistert werden. Und auf beiden Seiten des Rheins gab es auch Widerstände gegen Liechtensteins wirtschaftliche Anbindung an die Schweiz.
Emil Beck und Wilhelm Beck. Zentrale Figur bei den Vertragsverhandlungen: Der liechtensteinische Gesandte Emil Beck (r.) gemeinsam mit dem Politiker Wilhelm Beck (l.) vor dem Bundeshaus in Bern, 1920.
Infolge des Ersten Weltkrieges waren für Liechtenstein die ­politischen und wirtschaftlichen Nachteile des engen Anschlusses an Österreich deutlich geworden.

Jetzt weiterlesen?

Erklärvideo: Wie funktioniert die Registrierung? Welche Abos gibt es?

CHF 9.- pro Monat oder wählen Sie aus unseren Abonnements.

  • Unbeschränkter Zugriff auf kostenpflichtige vaterland.li und wirtschaftregional.li Artikel

Abonnement abschliessen

Anmelden oder registrieren

oder

­
­