­
­
­
­
Abo Ein freundnachbarlicher Grenzfall

Die Abtretung des Ellhorns 1948 an die Schweiz

Ein markanter Mosaikstein in der Geschichte der schweizerisch-liechtensteinischen ­Beziehungen ist die 1948 erfolgte Abtretung des Balzner Ellhorns, der «Loreley des Alpenrheins», an die Schweiz. Landtag und Regierung waren damit gegen den Widerstand der Gemeinde ­Balzers einer Forderung der Eidgenossenschaft nachgekommen. Alle drei Verhandlungspartner hatten gute Argumente für ihren Standpunkt, aber ein unterschiedliches politisches Gewicht.
Das Balzner Ellhorns, der «Loreley des Alpenrheins»
Das Eidgenössische Militärdepartement wollte den Ellberg seit etwa 1934 aus militärischen Gründen in seine Hände bekommen.

Jetzt weiterlesen?

Erklärvideo: Wie funktioniert die Registrierung? Welche Abos gibt es?

CHF 9.- pro Monat oder wählen Sie aus unseren Abonnements.

  • Unbeschränkter Zugriff auf kostenpflichtige vaterland.li und wirtschaftregional.li Artikel

Abonnement abschliessen

Anmelden oder registrieren

oder

­
­