• Vadozner Huus
    Öffentliche Gemeinderats-Sitzung beim «Vadozner Huus» am 17. September.  (Daniel Schwendener)

Politisieren an der frischen Luft

Im Rahmen des «Base Camp» tagte der Vaduzer Gemeinderat unter freiem Himmel

Gewöhnlich finden Sitzungen des Gemeinderats hinter verschlossenen Türen statt. In Vaduz wurde gestern im Rahmen des «Base Camp Vadozner Huus» eine Ausnahme gemacht. Gut eine Stunde lange konnten die Besucher auf dem Dach der Marktplatzgarage den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten bei der Arbeit über die Schulter schauen und ihnen im Anschluss im Dialog begegnen. Eine Idee, die Anklang gefunden hat, wie Bürgermeister Manfred Bischof hinterher meinte: «Der Blick in die Gesichter hat mir gezeigt, dass das gut angekommen ist.» Aber auch bei den Politikern war man sich einig, dass sich der Tapetenwechsel gelohnt hat. «Für uns war es eine gute Erfahrung», so Bischof. Genau für solche Dinge sei das Base Camp als Experimentierlabor ja auch da.

Bekenntnis zu fairem Handel und Nachhaltigkeit

Zu den 13 Traktanden, die es im Freiluft-Sitzungszimmer abzuarbeiten galt, gehörte unter anderem die Frage, ob sich Vaduz den Prinzipien der Nachhaltigkeit und des fairen Handels verschreiben und als erste Gemeinde des Landes ein Fair-Trade-Town-Label anstreben möchte. Die Räte goutierten den Gedanken und bereiteten mit ­ihrem positiven Grundsatzbeschluss ein Feld, das eine Arbeitsgruppe nun bestellen darf. «Nachhaltigkeit und Fair Trade sind zukunftsweisend», erklärte Bischof gegenüber dem «Vaterland». ­Vaduz solle ein Ort sein, in dem Unternehmen und Menschen diese Ideen leben. Ebenfalls thematisiert wurde gestern die Fortsetzung des heuer zum ersten Mal durchgeführten «Summerträff Vaduz» auf dem Rathausplatz. Und die Beratungen endeten mit einem klaren Votum für eine Ausgabe 2020 sowie der Genehmigung eines Kredits in Höhe von 50 000 Franken. «Der Summerträff war ein toller Erfolg. Das haben auch die Ergebnisse einer Umfrage gezeigt», so Bischof. Ausserdem sei noch einiges an Entwicklungspotenzial vorhanden. Dafür sorgt unter anderem auch König Fussball. Im kommenden Sommer steigen die Europameisterschaften. Die traditionelle Vaduzer EM-Meile und der Summerträff sollen dann im symbiotischen Verbund für stimmungsvolle Abende sorgen. (bo)

 

18. Sep 2019 / 10:46
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
12. Dezember 2019 / 22:14
12. Dezember 2019 / 22:04
Meistkommentiert
27. November 2019 / 21:19
19. November 2019 / 05:00
Aktuell
13. Dezember 2019 / 10:42
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
fankhauser
Zu gewinnen 3 x 1 brandneues Fankhauser-Album zu gewinnen!
vor 23 Stunden
Facebook
Top