• Kaiser AG, Schaanwald
    Das bestehende Gebäude auf dem Grundstück Nr. 3225 darf zwar noch genutzt werden, ist aber mittelfristig rückzubauen. Auch bauliche Erweiterungen sind nicht mehr möglich.  (Tatjana Schnalzger)

Kaiser-Ableger muss rückgebaut werden

Auf Antrag der Maurer Bauverwaltung hob der Maurer Gemeinderat – in Absprache mit dem Amt für Bau und Infrastruktur – den Überbauungsplan Schmelz­­­hof in Schaanwald auf.

Dieser Überbauungsplan, welcher am 8. Juli 1997 von der Regierung genehmigt wurde, betrifft die Grundstücke Nr. 3225, Nr. 3318 und Teilbereiche des Grundstücks Nr. 3216, die seit 2011 nicht mehr in der Arbeits-, sondern in der Landwirtschaftszone liegen. Das bestehende Gebäude und Areal auf dem Grundstück Nr. 3225 darf laut dem Maurer Gemeinderatsprotokoll von der Kaiser AG zwar noch genutzt werden, ist aber mittelfristig gemäss Vereinbarung durch die Kaiser AG rückzubauen. Auch aktuelle bauliche Erweiterungen sind gemäss Vereinbarung mit der Kaiser AG an diesem Standort nicht mehr möglich. «Da dieses Areal somit mittelfristig der Landwirtschaft dienen soll, macht es keinen Sinn, einen Überbauungsplan aufrechtzuerhalten, der auf die Schaffung von Bauten für Arbeitstätigkeiten ausgelegt ist», heisst es weiter. Inzwischen sind die Grundstücke im Eigentum der Bürgergenossenschaft Mauren.

Auch der Überbauungsplan der Hilti AG im Britschen in Mauren wurde vom Gemeinderat einstimmig aufgehoben. Dieser Überbauungsplan, welcher am 21. Mai 2002 von der Regierung genehmigt wurde, betrifft die beiden Grundstücks-Nrn. 1010 und 1012 auf dem ehemaligen Hilti-Areal. Das Grundstück Nr. 1010 liegt aktuell in der Arbeitszone, soll aber gemäss Beschluss des Gemeinderates in Wohnzone B umzoniert werden. Grundstück Nr. 1012 ist vorwiegend in Strassen und dergleichen zoniert. Inzwischen gehören die Grundstücke der Gemeinde Mauren. (mk)

27. Mai 2020 / 17:52
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Schloss Vaduz
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
25.06.2020
Facebook
Top