­
­
­
­

«Fürstenhaus und Volk haben voneinander profitiert»

Dass Liechtenstein in seiner heutigen Form existiert, ist alles andere als selbstverständlich, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt – denn die Gründung des Landes war gar nicht das eigentliche Ziel. Und auch das Verhältnis zwischen Fürstenhaus und Volk war nicht immer so gut wie heute.
Fabian Frommelt Liechtenstein Institut Bendern
Fabian Frommelt weiss: «Wäre Liechtenstein von Napoleon nicht in den Rheinbund aufgenommen worden und hätte so seine Souveränität erlangt, würde es in dieser Form nicht existieren.»
1699 kaufte Fürst Johann Adam I. von Liechtenstein die Herrschaft Schellenberg, 1712 die Grafschaft Vaduz. 1719 wurden Vaduz und Schellenberg vereinigt und das Gebiet zum Reichsfürstentum Liechtenstein erhoben.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­