­
­
­
­

Paris gedenkt Hallyday im grossen Stil

Frankreich gedenkt seiner verstorbenen Rockikone Johnny Hallyday am Samstag mit einem aussergewöhnlichen Trauerzug auf dem Boulevard Champs-Elysées. Er beginnt am Triumphbogen und führt über den Concorde-Platz, wie der Elysée-Palast am Donnerstag in Paris mitteilte.
Frankreich gedenkt seinem verstorbenen Star Johnny Hallyday am Samstag mit einem Trauerzug über die Champs-Elysées. (Archivbild)
Frankreich gedenkt seinem verstorbenen Star Johnny Hallyday am Samstag mit einem Trauerzug über die Champs-Elysées. (Archivbild) (Bild: Keystone/EPA/SEBASTIEN NOGIER)

Im Anschluss ist eine Gedenkmesse in der Pfarrkirche La Madeleine geplant, bei der Präsident Emmanuel Macron kurz das Wort ergreifen will. Zum Trauerzug werden Vertreter aus Politik und Showbusiness sowie zehntausende Hallyday-Fans aus ganz Frankreich erwartet. Die Gedenkfeier findet unter hohen Sicherheitsvorkehrungen statt.

Der Sänger war in der Nacht auf Mittwoch im Alter von 74 Jahren an Lungenkrebs gestorben. In seiner mehr als 50-jährigen Karriere hatte der Musiker über hundert Millionen Platten verkauft und war damit einer der erfolgreichsten Künstler Frankreichs.

Auch die Stadt Paris erinnert an Hallyday: Auf den Eiffelturm werden von Freitagabend bis Sonntagabend die Worte "Merci Johnny" ("Danke Johnny") projiziert, wie Bürgermeisterin Anne Hidalgo auf Twitter mitteilte. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Mit 5,5 Prozent übertrifft das französische Haushaltsdefizit im Jahr 2023 alle Prognosen. Die Verschuldung steigt auf einen rekordhohen Betrag von 3000 Milliarden Euro. Droht der EU eine neue Finanzkrise?
vor 22 Stunden
Abo
Was haben Bettwanzen, Davidsterne und Brigitte Macron gemeinsam? Sie sind allesamt Gegenstand von Fake News, die aus Moskau geschürt wurden. Und sie haben alle ein einziges Ziel.
20.03.2024
Seit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
15.03.2024
­
­