­
­
­
­

Literaturpreis für Klaus Merz

Der Aargauer Schriftsteller Klaus Merz ist mit dem Christine Lavant Preis 2018 ausgezeichnet worden. Merz erhielt die mit 15'000 Euro dotierte Literaturauszeichnung am Sonntag im Wiener Radiokulturhaus.
Der Aargauer Schriftsteller Klaus Merz (Mitte) ist am Sonntag im Wiener Radiokulturhaus mit dem mit 15'000 Euro dotierten  Christine Lavant Preis ausgezeichnet worden.
Der Aargauer Schriftsteller Klaus Merz (Mitte) ist am Sonntag im Wiener Radiokulturhaus mit dem mit 15'000 Euro dotierten Christine Lavant Preis ausgezeichnet worden. (Bild: Keystone/TANZER)

Er sei "ein Meister der poetischen Verdichtung, ein Autor, der seine Worte lange wiegt und lange wägt, bevor er sie aus den Händen gibt", hiess es in der Begründung der Jury.

Der Preis für Lyrik und Prosa wird seit 2016 von der Internationalen Christine Lavant Gesellschaft 2016 an Schriftstellerinnen und Schriftsteller vergeben, die in ihrem "literarischen Schaffen hohen ästhetischen Anspruch mit humaner Haltung und gesellschaftskritischem Blick vereinen". Den ersten Christine Lavant Preis erhielt die deutsche Autorin Kathrin Schmidt.

Klaus Merz, geboren 1945 in Aarau, ist ausgebildeter Sekundarlehrer und arbeitet heute als freier Erzähler und Lyriker. Er debütierte 1967 mit "Mit gesammelter Blindheit", sein bekanntestes Werk ist der Roman "Jakob schläft" (1997), der eine Familiengeschichte um die Leerstelle eines bei der Geburt verstorbenen Bruders erzählt. Seit vielen Jahren erscheint das Werk von Klaus Merz im Innsbrucker Haymon-Verlag. (sda/apa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Mit einer Lesung und einer Ausstellung präsentierte Patrick Kaufmann sein literarisches Debüt «Ferngesteuertes Schwemmholz».
14.01.2024
AboPatrick Kaufmann präsentiert sein Erstlingswerk
Mit einer Lesung und einer Ausstellung im Literaturhaus in Schaan präsentierte Patrick Kaufmann sein literarisches Debüt «Ferngesteuertes Schwemmholz».
14.01.2024
AboIngo Ospelt spielt «Mistero Buffo»
Der Schauspieler ist am 14. Februar auf der Schlösslekeller-Bühne mit «Mistero Buffo» nach dem italienischen Theaterkünstler Dario Fo zu sehen. Ein Stück mit Fokus auf der Gesellschaft und Religion.
26.01.2024
­
­