­
­
­
­

"Dr Goalie bin ig" erscheint auf Ukrainisch

Der Roman "Dr Goalie bin ig" von Pedro Lenz ist auf Ukrainisch übersetzt worden. Das ist bereits die zehnte Sprache, in der das 2010 erschienene Buch des Berners erscheint. Auch seinen Gedichtband "Die Welt ist ein Taschentuch" (2002) gibt es neu auf Ukrainisch.
Zehnfach übersetzt: Der Berner Schriftsteller Pedro Lenz veröffentlicht seinen Mundartroman "Dr Goalie bin ig" jetzt auch auf Ukrainisch. (Archivbild)
Zehnfach übersetzt: Der Berner Schriftsteller Pedro Lenz veröffentlicht seinen Mundartroman "Dr Goalie bin ig" jetzt auch auf Ukrainisch. (Archivbild) (Bild: Keystone/ANTHONY ANEX)

Wie der Verlag "Der gesunde Menschenversand" am Donnerstag mitteilte, reist Pedro Lenz für die Buchtaufe des "ukrainischen Goalies" und die Vorstellung des Gedichtbands in das osteuropäische Land. Geplant sind etwa Präsentationen in den Städten Czernowitz, Kiev, Charkiv und Lemberg.

"Dr Goalie bin ig" hat sich in der Originalsprache bis heute über 35'000 Mal verkauft und ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Der Roman ist inzwischen unter anderem auf Hochdeutsch, Litauisch, Russisch, Englisch und Italienisch erschienen, 2014 verfilmt und im gleichen Jahr für die Bühne adaptiert worden. Am Konzert Theater Bern läuft die Goalie-Inszenierung aktuell in der siebten Spielsaison. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo«Losa und Gnüssa»
Am Samstagabend ging es im Kulturhaus Rössle mit Volksliedern unter dem Motto: «Losa und Gnüssa» von Liechtenstein hinaus in die Welt.
11.12.2023
Abo
Der Tag der Sprachen wird weltweit am 26. September gefeiert und dient dazu, die kulturelle und sprachliche Vielfalt zu würdigen.
26.09.2023
AboDie Chefin
Für jede und jeden das richtige Buch zu finden, ist für Katharina Hasler das Schönste an ihrer Arbeit.
vor 2 Stunden
­
­