­
­
­
­

Anne Frank: Unbekannte Texte entziffert

Mehr als 70 Jahre nach der Veröffentlichung des Tagesbuches von Anne Frank sind bislang unlesbare Texte des jüdischen Mädchens veröffentlicht worden. Mit digitaler Fototechnik seien zwei von ihr selbst mit braunem Packpapier verklebte Seiten lesbar gemacht worden.
Obwohl Anne Frank sie mit braunem Papier verklebt hatte: Dank digitaler Fototechnik sind bisher unbekannte Passagen aus dem Tagebuch des jüdischen Mädchens lesbar gemacht worden.
Obwohl Anne Frank sie mit braunem Papier verklebt hatte: Dank digitaler Fototechnik sind bisher unbekannte Passagen aus dem Tagebuch des jüdischen Mädchens lesbar gemacht worden. (Bild: Keystone/AP/PETER DEJONG)

Die Amsterdamer Anne Frank Stiftung präsentierte die Texte aus ihrem Tagebuch am Dienstag. Auf den zwei Seiten hatte die damals 13-jährige Anne am 28. September 1942 zotige Witze und eine Passage über Sexualität notiert.

Anne lebte mit ihrer Familie im Hinterhaus an der Prinsengracht in Amsterdam im Versteck vor den deutschen Nationalsozialisten. Im August 1944 war die Familie verraten und deportiert worden. Anne starb im Alter von 15 Jahren 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Schweiz ist im letzten Jahrhundert zu einem Goldland geworden. Und das ganz ohne eigene Bodenschätze.
06.04.2024
AboElektronische Abstimmung kein Thema
Könnte die Wahl- und Stimmbeteiligung mit Hilfe einer elektronischen Abstimmung hochgehalten werden? Wohl kaum, sagt die Regierung.
19.03.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­