Kultur

Von wegen immer nur Hochspannung um den Symbologen Robert Langdon: Bestseller-Autor Dan Brown ("Sakrileg", "Illuminati") veröffentlicht im September sein erstes Kinderbuch.
vor 2 Stunden
Nach der Eröffnung der Berlinale am Donnerstagabend geht es am Freitag richtig los auf dem Filmfestival. Erwartet wird unter anderem Schauspieler Johnny Depp ("Fluch der Karibik"). Der 56-Jährige stellt in Berlin seinen neuen Film "Minamata" vor.
vor 16 Stunden
Der Circus Knie hat am Donnerstag das Programm der Tournee 2020 bekannt gegeben: Ursus & Nadeschkin kehren in die Manege zurück. Spektakuläre Stunts, waghalsige Hochseilnummern und kraftvolle Bodenakrobatik sind weitere Highlights.
vor 21 Stunden
Meisterwerke von Chagall über Jawlesky bis Picasso zeugen vom ausgeprägten Kunstsinn des Sammlers Karl Im Obersteg. Das Kunstmuseum Basel blickt in seiner aktuellen Präsentation der im Haus deponierten Sammlung auch über den Tellerand hinaus.
vor 23 Stunden
Der Bündner Architekt Armando Ruinelli hat sein Atelier mitten im Bergeller Bergdorf Soglio eingerichtet. Mit Neubauten, Umnutzungen und minimalen Eingriffen trägt er zur Erneuerung des Dorfes bei.
20.02.2020
Trauer um den US-Rapper Pop Smoke: Der 20 Jahre alte Musiker, der mit bürgerlichem Namen Bashar Barakah Jackson hiess, ist am Mittwoch in Los Angeles erschossen worden.
20.02.2020
Der Hollywood-Star und frühere Bond-Darsteller Pierce Brosnan kommt an die Rencontres du 7e Art Lausanne. Der irisch-amerikanische Schauspieler wird am 8. März im Kino Capitole seinen Film "The Thomas Crown Affair" vorstellen und mit dem Publikum zusammentreffen .
19.02.2020
Albin Brun bringt mit diversen Instrumenten Berge zum Klingen. Der Luzerner ist ein Pionier der Neuen Schweizer Volksmusik und spielt seit über 40 Jahren in zahlreichen Formationen.
19.02.2020
Der Londoner Rapper Stormzy ("Own It") ist bei der 40. Verleihung der Brit Awards als Bester Britischer Solokünstler geehrt worden. Der 26-Jährige erhielt am Dienstag die Auszeichnung nach 2018 zum zweiten Mal.
19.02.2020
Sechs Wochen nach Beginn des Prozesses gegen den ehemaligen Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein hat sich die Jury zu Beratungen über das Urteil zurückgezogen, diese könnten sich aber über Wochen hinziehen.
18.02.2020
Für einmal wird Kunst wortwörtlich als Geschmackssache präsentiert: Das Museum Tinguely in Basel widmet die jüngste Ausstellung seiner Reihe zu den menschlichen Sinnen in den Künsten dem Geschmack.
18.02.2020
Das neueste Wandgemälde des mysteriösen Streetart-Künstlers Banksy ist knapp zwei Tage nach seiner Entdeckung zerstört worden. Über das Werk in Bristol hat jemand mit rosa Farbe "BCC Wankers" (etwa: BCC Wichser) und ein Herz gesprüht.
15.02.2020
Der eine ist längst Legende und Aushängeschild des Kunstmuseums, der andere verschwand 1969 aus der Öffentlichkeit: Nun verhilft das Basler Museum zwei 1923 entstandenen "Arlequins" von Picasso zu einem kunstgeschichtsträchtigen Rendezvous.
13.02.2020
Die Badener Autorin Julia Haenni bringt im Theater Tuchlaube in Aarau ihr Stück "Don Juan. Erschöpfte Männer" zur Uraufführung: einen leichtfüssigen Abgesang auf den Männerwahn.
13.02.2020
Der deutsche Regisseur Joseph Vilsmaier ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 81 Jahren. Filme wie "Schlafes Bruder", "Comedian Harmonists" oder "Herbstmilch" haben ihn bekannt gemacht.
12.02.2020
Ein Album aufzunehmen, ist für die in Ins wohnhafte Musikerin Adaya wie ein magischer Prozess. "New Land", das neue Soloalbum der Folk-Musikerin, das am Freitag erscheint, klingt denn auch genau so: wie ein Zauber über Wüsten, Städte, Felder und Wälder.
11.02.2020
Die US-Band Rage Against the Machine steht nach neunjähriger Pause wieder gemeinsam auf der Bühne und geht in diesem Jahr auf Welttournee. Am Montag veröffentlichten die Musiker im Internet die Tourdaten.
10.02.2020
Wegen der Infektionswelle mit dem Coronavirus in Festlandchina und den umliegenden Ländern haben die Festival Strings Lucerne ihre Asien-Tournee abgesagt. Die Konzerttournee mit der Star-Geigerin Midori hätte im März durch mehrere ostasiatischen Länder führen sollen.
10.02.2020
Bong Joon Ho hat schwer zu tragen. Kurz nach seinem sensationellen Oscar-Sieg mit dem Film "Parasite" tritt der südkoreanische Regisseur mit zwei Oscar-Trophäen in den Händen vor die Medien.
10.02.2020
Überraschung bei den Oscars: Die südkoreanische Satire "Parasite" gewinnt als erste nicht-englischsprachige Produktion den Preis für den besten Film. Bei den Schauspieler-Preisen triumphieren grosse Stars: Renée Zellweger, Joaquin Phoenix, Laura Dern und Brad Pitt.
10.02.2020
Die Schauspielerin Laura Dern ist mit einem Oscar als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet worden. Die US-Amerikanerin wurde für ihre Darstellung einer kämpferischen Scheidungsanwältin in Noah Baumbachs Drama "Marriage Story" geehrt.
10.02.2020
Brad Pitt hat einen Oscar als bester Nebendarsteller gewonnen. Der 56-jährige Amerikaner wurde für seine Rolle in dem Quentin-Tarantino-Film "Once Upon a Time in Hollywood" ausgezeichnet.
10.02.2020
Vor der Oscar-Verleihung steigt die Spannung in Hollywood: Zahlreiche Stars sind bereits am roten Teppich eingetroffen. Die Musikerin Billie Eilish kam in einem weissen Anzug.
10.02.2020
Einer der begehrtesten Nachwuchswettbewerbe für junge Tänzerinnen und Tänzer ist in Montreux VD zu Ende gegangen. Von 21 Finalistinnen und Finalisten des Prix de Lausanne erhielten am Samstag acht eine Auszeichnung.
08.02.2020
Der Dirigent und frühere Musikdirektor des Zürcher Opernhauses, Nello Santi, ist am Mittwoch im Alter von 88 Jahren verstorben. Das Opernhaus Zürich verliere mit ihm einen der grössten Meister seines Faches.
06.02.2020
Der einzigen Tochter von Giovanni Giacometti und Schwester von Alberto Giacometti, Ottilia Giacometti (1904-1937), widmet das Kunsthaus Zürich erstmals eine thematische Ausstellung. Sie dauert vom 7. Februar bis 3. Mai.
06.02.2020
Noch ist es eine Baustelle, doch der Countdown läuft. Wenige Tage vor der Oscar-Gala wurde am Mittwochvormittag (Ortszeit) der rote Teppich ausgerollt und ein Regendach gespannt. Den "Roll Out" hielten Dutzende Kamerateams und Fotografen fest.
06.02.2020
Hollywood-Star Kirk Douglas ist mit 103 Jahren gestorben. Sein Sohn, der Schauspieler Michael Douglas, teilte dies am Mittwoch (Ortszeit) auf Instagram und Facebook mit. Zudem bestätigte dies ein Agent des Stars in einer Stellungnahme.
06.02.2020
Der Illustrator Hannes Binder adaptiert literarische Werke als Comic, Graphic Novel oder in einzelnen Bildern. Oder er illustriert eigene Geschichten. Der Strauhof in Zürich widmet Binder seine neueste Ausstellung.
05.02.2020
Das Haus Konstruktiv in Zürich widmet dem deutschen Künstler Otto Piene (1928-2014) die erste grosse Museumsausstellung in der Schweiz. Sie dauert vom 6. Februar bis 10. Mai.
04.02.2020
Seit Montag ist in Montreux VD einer der weltweit begehrtesten Nachwuchswettbewerbe für junge Tänzerinnen und Tänzer im Gange. 77 junge Talente aus 25 Ländern nehmen an der 48. Ausgabe des Prix de Lausanne teil. Das Finale geht am Samstag über die Bühne.
04.02.2020
Die Ausstellung "Grönland 1912" im Landesmuseum in Zürich erzählt die Geschichte einer Schweizer Expedition und schlägt einen Bogen zur heutigen Klima- und Gletscherforschung. Sie dauert vom 6. Februar bis zum 13. April.
04.02.2020
Als hochemotionales Psychogramm präsentiert sich Christoph Willibald Glucks Oper "Iphigénie en Tauride" am Zürcher Opernhaus.
03.02.2020
Immer mehr Mäzene unterstützen die italienische Kultur. Seit dem Inkrafttreten 2015 des "Art Bonus" - ein Steuerguthaben für Mäzene, die mit Schenkungen die Renovierung und Instandhaltung von Denkmälern fördern - greifen Private tief in die Tasche.
01.02.2020
Die US-Schriftstellerin Mary Higgins Clark ist tot. Sie starb am Freitag im Alter von 92 Jahren in Naples (Florida) im Kreise ihrer Familie und Freunde. Das teilte das Verlagshaus Simon & Schuster über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.
01.02.2020
Vier Monate vor dem Kinostart von "F9" ist der erste Trailer für die "Fast-and-Furious"-Fortsetzung mit grossem Hype vorgestellt worden.
31.01.2020
Seit heute sind alle Nominierten für die 13. Swiss Music Awards bekannt. Die besten Gewinnchancen haben Patent Ochsner, die mit vier Nennungen ins Rennen um die Musikpreise gehen. Kunz, Luca Hänni, Loredana und Gölä & Trauffer sind je doppelt nominiert.
30.01.2020
Das historische Albert Anker-Haus in Ins BE soll besser zugänglich gemacht werden und mit einem modernen Kunstpavillon ergänzt werden. Für die Finanzierung des 6-Millionen-Projektes sucht die Stiftung nun Mäzene.
30.01.2020
"Unser Bestand an italienischen Meisterzeichnungen kann die ganze Breite an zeichnerischen Ausdrucksmöglichkeiten vor Augen führen", schreibt das Kunsthaus Zürich zur Ausstellung "Die Poesie der Linie". Sie dauert vom 31. Januar bis 26. April.
30.01.2020
US-Sängerin Billie Eilish soll einen "besonderen Live-Auftritt" bei der Oscar-Verleihung in der kommenden Woche abliefern. Das kündigte die Filmakademie mit einem Foto der 18-jährigen Musikerin auf Twitter an, weitere Informationen gab es zunächst nicht.
30.01.2020
Oscar-Preisträgerin Jodie Foster (57, "Das Schweigen der Lämmer") soll die Geschichte eines spektakulären Kunstraubs verfilmen. Es geht um den Diebstahl des "Mona Lisa"-Gemäldes aus dem Pariser Louvre im Jahr 1911.
30.01.2020
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Udo Jürgens
Zu gewinnen 2 x 2 Karten zur "Die Udo Jürgens Story", am Donnerstag, 26. März um 19 Uhr im SAL in Schaan
vor 5 Stunden
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top