Kultur

Kunsthaus Bregenz ist auch ohne Publikum aktiv. Bisher unveröffentlichte Fotos dokumentieren den Verfall der aktuellen Ausstellung "Bunny Rogers Kind Kingdom". Das Ziel: Kunst in Zeiten sozialer Distanz über Online-Plattformen und Social Media sichtbar zu machen.
vor 23 Stunden
Es gab schon begründete Zweifel, ob der wohl grösste Songdichter aller Zeiten sich nochmal zu einem würdigen Alterswerk aufraffen kann - nun hat Bob Dylan Hoffnungen auf einen späten Geniestreich geweckt.
27.03.2020
Daniel Spoerri, Objektkünstler und Begründer der Eat Art, feiert seinen 90. Geburtstag. Er ist in der Ausstellung "Amuse-Bouche. Der Geschmack der Kunst" im Tinguely Museum in Basel prominent vertreten.
27.03.2020
Der New Yorker Film- und Theaterschauspieler Mark Blum ist mit 69 Jahren an den Folgen von Covid-19 gestorben.
27.03.2020
Die Punkband Die Ärzte grüsst in Corona-Zeiten aus dem Homeoffice und präsentiert einen neuen Song.
27.03.2020
Die Veranstalter des Montreux Jazz Festival bedanken sich bei allen, die sich angesichts der Coronakrise "an den kollektiven Bemühungen" beteiligen - mit 50 Konzerten, die während 30 Tagen gratis über das Internet gestreamt werden können.
26.03.2020
Die Schauspielerin Senta Berger lebt und wirkt in der Öffentlichkeit seit mehr als fünf Jahrzehnten nicht unter ihrem echten bürgerlichen Namen. "Ich heisse Senta Verhoeven", sagte die 78-Jährige der "Augsburger Allgemeinen".
25.03.2020
Peter Bichsel wird heute 85 Jahre alt. Zu dieser Feier ist von ihm ein neues Buch mit dem Titel "Auch der Esel hat eine Seele. Frühe Texte und Kolumnen 1963-1971" erschienen. Sein Herausgeber porträtiert den Autor.
24.03.2020
Albert Uderzo hat mit Asterix und Obelix universelle Comic-Ikonen geschaffen. Nun ist der Erfinder und Zeichner der beiden Gallier gestorben.
24.03.2020
Der weltberühmte Saxofonist und Afro-Jazz-Star Manu Dibango ist im Alter von 86 Jahren an den Folgen einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gestorben.
24.03.2020
Der britische Sänger und Songwriter James Blunt musste sein Konzert für den 24. März absagen. Nun meldet der Veranstalter ein neues Datum: Blunt wird am 28. September im Zürcher Hallenstadion auftreten.
23.03.2020
Der Schweizer Filmpreis, der am 27. März in Zürich hätte stattfinden sollen, wäre ein Fest der Frauen geworden. Diese gehen in acht von elf Kategorien als Gewinnerinnen hervor, teilte das Bundesamt für Kultur (BAK) am Montag nicht ganz so feierlich via Communiqué mit.
23.03.2020
Der Country- und Popmusiker Kenny Rogers ist tot. Wie seine Familie am Samstag auf Twitter mitteilte, starb der dreifache Grammy-Gewinner im Alter von 81 Jahren.
21.03.2020
Der ehemalige Frontsänger der britischen Rockband Oasis ("Wonderwall"), Liam Gallagher, hat seinem Bruder Noel eine Wiedervereinigung für ein Benefizkonzert vorgeschlagen.
20.03.2020
Autorinnen und Autoren des vergleichsweise kleinen Zürcher Rotpunktverlags zeigen sich solidarisch mit ihrem Verlag. Sie schreiben Tagebucheinträge, die der Verlag täglich in sozialen Medien veröffentlicht.
19.03.2020
Das Männermagazin "Playboy" erscheint in den USA künftig nicht mehr regelmässig in gedruckter Form. Für den Rest des Jahres sollen Inhalte online veröffentlicht werden, schrieb Geschäftsführer Ben Kohn am Mittwoch (Ortszeit) in einem offenen Brief.
19.03.2020
Patrik Svenssons "Das Evangelium der Aale". Ist kein Sachbuch der eigentlichen Art. Zwischen die Fakten webt der Autor seine Biografie:
19.03.2020
Der Eurovision Song Contest (ESC) ist wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt worden. Das ESC-Finale, das am 16. Mai in Rotterdam stattfinden sollte, müsse abgesagt werden, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit.
18.03.2020
In der Reihe "Der andere Blick" zeigt die Photobastei in Zürich Bilder von Malika Diagana. Die Ausstellung "Light and Soul. Urban Life in Dakar" dauert vom 19. März bis 5. April.
18.03.2020
Seine Megahits wie "Dreamer", "The Logical Song" und "Breakfast in America" haben die Prog-Rock-Gruppe Supertramp weltweit in die Charts katapultiert. Nach einer langen Familienpause ist er erfolgreich als Solokünstler unterwegs. Nun wird der Superstar 70.
15.03.2020
Im Katastrophenkino ist die Bedrohung der Menschheit durch Seuchen ein beliebtes Szenario. Doch nun stellt die Corona-Pandemie die Welt auf den Kopf - und macht Hollywood Angst. Der Filmbetrieb liegt lahm.
14.03.2020
Ein cineastischer Leonardo: Charlie Chaplin war in allem gut. Eine neue Ausstellung im Museum Chaplin’s World widmet sich seinem musikalischen Werk. "The Sound of Charlie Chaplin" ist ab heute (13. März) zu sehen.
13.03.2020
Die deutschsprachige Ausgabe von Woody Allens Biografie wird wie geplant im April bei Rowohlt erscheinen. Das Buch mit dem Titel "Ganz nebenbei" soll am 7. April veröffentlicht werden, teilte der Verlag am Donnerstag in Hamburg mit.
12.03.2020
Wegen der Coronavirus-Pandemie machen die Theater am New Yorker Broadway vorübergehend dicht. Der Gouverneur des US-Bundesstaates New York, Andrew Cuomo, untersagte am Donnerstag Versammlungen von mehr als 500 Menschen.
12.03.2020
Fast 25 Jahre lang haben Sarah Jessica Parker und Matthew Broderick Filme und Serien gedreht, auf Bühnen gestanden und Preise eingesammelt - jeder für sich. Ab Freitag spielt das berühmte Ehepaar im Stück "Plaza Suite" am Broadway in New York wieder einmal zusammen.
12.03.2020
Der Autor Lutz Seiler hat den renommierten Preis der Leipziger Buchmesse gewonnen. Der 56-Jährige wurde am Donnerstag in der Sparte Belletristik für seinen Nachwenderoman "Stern 111" ausgezeichnet.
12.03.2020
Die Schweizer Filmpreise 2020 werden nicht wie vorgesehen am 27. März in Zürich verliehen. Das Bundesamt für Kultur (BAK) wird am 23. März die Gewinnerinnen und Gewinner lediglich bekanntgeben.
11.03.2020
Karl's kühne Gassenschau ist in Pfungen ZH nicht willkommen: Anwohner haben einen Rekurs gegen das Spektakel eingereicht, das 2021/22 dort hätte stattfinden sollen. Statt einen Rechtsstreit auszufechten, suchen die Theatermacher nun einen anderen Ort.
11.03.2020
Monumental und doch filigran: Mit seinen Skulpturen ist der ghanaische Künstler El Anatsui seit fünf Jahrzehnten eine gewichtige Stimme der Gegenwartskunst Afrikas. Nun sind seine Skulpturen im Kunstmuseum Bern zu sehen.
11.03.2020
Der Berner Schriftsteller Tom Kummer veröffentlicht die Fortsetzung von "Nina & Tom". "Von Schlechten Eltern" sei vermutlich sein letzter autofiktionaler Roman, sagt er. Und auch der letzte, in dem seine verstorbene Frau Nina namentlich auftaucht.
11.03.2020
Der Schauspieler Max von Sydow ist tot. Der gebürtige Schwede starb am Sonntag im Alter von 90 Jahren, wie sein Management am Montag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.
09.03.2020
Der Schweizer Maler Franz Gertsch wird am Sonntag, 8. März, 90 Jahre alt. Der mit seinen grossformatigen fotorealistischen Gemälden bekannt gewordene Berner packt auch in diesem Alter Neues an, wie er bei einem Gespräch in seinem Atelier verriet.
06.03.2020
Der Lausanner Sänger und ehemalige Eishockeyspieler Bastian Baker liefert zusammen mit DJ Yves Larock den offiziellen Song zur 2020 IIHF Eishockey WM. Die Pophymne "Here We Go" handelt von dem Moment, in dem es kein Zurück mehr gibt.
06.03.2020
Schauspielerin Miriam Stein ("Moskau einfach" und "Gotthard") wäre gern öfter die Böse in der Handlung.
05.03.2020
Wenige Wochen vor der geplanten Premiere wird der Start des neuen James-Bond-Films "Keine Zeit zu sterben" verschoben. Der Film soll nun erst im November in die Kinos kommen. Britische Medien gehen von einem Zusammenhang mit der Coronavirus-Epidemie aus.
05.03.2020
Nach dem letztjährigen Erfolg von Luca Hänni ("She Got Me") und erstmals seit zehn Jahren präsentiert die Schweiz am Eurovision Song Contest (ESC) einen französischen Titel: "Répondez-moi", gesungen von dem Freiburger Sänger Gjon's Tears.
04.03.2020
Uta Köbernick wird mit dem Schweizer Kabarett-Preis Cornichon 2020 ausgezeichnet. Sie werde damit für ihre subtil witzige und zugleich kritische Art geehrt, schreiben die Oltner Kabarett-Tage, welche diesen Preis alljährlich verleihen.
03.03.2020
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Auto Frühling Magazin 17.03.2020
Zu gewinnen 300 Franken Gutschein für einen Frühlingscheck bei der Garage Ihrer Wahl
13.03.2020
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top