­
­
­
­

International

Noch nie sind in der Schweiz so viele Firmen neu gegründet worden wie im Corona-Jahr 2020. Knapp 47'000 Unternehmen wurden neu ins Handelsregister eingetragen, fünf Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019. Allerdings gab es auch 88 Prozent mehr Konkurse.
31.12.2020
Die Besatzung der Internationalen Raumstation ISS kann in diesem Jahr gleich 16 Mal ins neue Jahr starten. So oft umrundet die Station die Erde am Silvestertag, wie Kosmonaut Sergej Kud-Swertschkow im Kurznachrichtendienst Twitter in der Nacht auf Donnerstag schrieb.
31.12.2020
Der Tessiner Architekt Luigi Snozzi ist tot. Gemäss Todesanzeigen in den Tageszeitungen "Corriere del Ticino" und "La Regione", starb er am Dienstagmorgen im Alter von 88 Jahren im Altersheim Casa Rea in Minusio.
30.12.2020
China und die EU haben sich im Grundsatz auf ein Investitionsabkommen geeinigt. Das Abkommen soll den Marktzugang für EU-Firmen in China verbessern, für faire Wettbewerbsbedingungen sorgen und Geschäftsmöglichkeiten eröffnen. Auch die Schweiz könnte davon profitieren.
30.12.2020
In einem wieder aufgelegten Korruptionsprozess gegen den Erben des Samsung-Firmenimperiums in Südkorea, Lee Jae Yong, hat die Staatsanwaltschaft neun Jahre Haft für den Angeklagten gefordert.
30.12.2020
Fast 2,3 Billionen Dollar ist Apple nach dem Höhenflug des vergangenen Jahres an der Börse wert - und damit Ende 2020 das wertvollste Unternehmen der Welt. Teuerstes europäisches Unternehmen ist der Westschweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé.
30.12.2020
Die ETH Lausanne (EPFL) hat am Mittwoch die Hitparade ihrer diesjährigen Erfindungen vorgestellt. Die Goldmedaille verleiht sie dem durchsichtigen Nasen-Mund-Schutz, der das Lächeln nicht verbirgt. Viel zu lachen gab es ja im Corona-Jahr 2020 nicht.
30.12.2020
Die Corona-Pandemie hinterlässt tiefe Spuren in der Schweizer Wirtschaft. Dies spürt auch der zur Emil Frey Gruppe gehörende Herold Fahrzeugvermietung AG.
30.12.2020
Der Bitcoin eilt auch zum Jahresende von einem Rekord zum nächsten und nähert sich der nächsten Marke von 30'000 Dollar weiter an. Die zwischenzeitlich immer wieder totgesagte Kryptowährung präsentiert sich damit klar als eine der Gewinnerinnen des Corona-Jahres 2020.
30.12.2020
­
­