­
­
­
­

Gefangenenaustausch im Jemen abgeschlossen - 1056 freigelassen

Der grossangelegte zweitägige Austausch von Kriegsgefangenen zwischen den Konfliktparteien im Jemen ist am Freitag erfolgreich beendet worden. "Wir haben über 1000 Gefangene nach Hause bringen können", sagte die Delegationschefin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) im Jemen, Katharina Ritz, die den Austausch in der Hauptstadt Sanaa begleitete, der Deutschen Presse-Agentur. Man sei von dem Erfolg ermutigt und hoffe, dass der Austausch der insgesamt 1056 ehemaligen Gefangenen nur ein erster Schritt sei, der zu weiteren Überstellungen und Freilassungen führe. "Es gibt mehrere Tausend, die noch im Gefängnis sitzen und Familien, die auf sie warten."
Jemenitische Gefangene, die von Huthis festgehalten wurden, verlassen nach ihrer Ankunft an einem Flughafen in Aden das Flugzeug. Der großangelegte zweitägige Austausch von Kriegsgefangenen zwischen den Konfliktparteien im Jemen ist erfolgreich beendet worden. Foto: Wail Shaif/dpa
Jemenitische Gefangene, die von Huthis festgehalten wurden, verlassen nach ihrer Ankunft an einem Flughafen in Aden das Flugzeug. Der großangelegte zweitägige Austausch von Kriegsgefangenen zwischen den Konfliktparteien im Jemen ist erfolgreich beendet worden. Foto: Wail Shaif/dpa
Mehr als 700 ehemalige Häftlinge wurden bereits am Donnerstag ausgetauscht. Am Freitag gab es Flüge mit zwei Maschinen zur Überstellung von 352 weiteren ehemaligen Gefangenen zwischen der von der Regierung ...

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­