­
­
­
­

Belgiens Premier: Müssen Konflikte überwinden – heikle Corona-Lage

Der neue belgische Regierungschef Alexander De Croo hat nach dem langen Streit über eine Koalitionsbildung die Opposition zur Zusammenarbeit aufgerufen. "Lasst uns den Konflikt nicht künstlich aufrechterhalten. Die Lage ist schwierig genug, während der vergangenen Jahre hatten wir genug Auseinandersetzungen", sagte der Liberale laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Belga (Samstag).
Belgiens Außenministerin Sophie Wilmes (l-r), Ministerpräsident Alexander De Croo und Wirtschaftsminister Pierre-Yves Dermagne nehmen in Brüssel an einer Plenarsitzung nach der Vertrauensabstimmung teil. Foto: Pool Didier Lebrun/BELGA/dpa
Belgiens Außenministerin Sophie Wilmes (l-r), Ministerpräsident Alexander De Croo und Wirtschaftsminister Pierre-Yves Dermagne nehmen in Brüssel an einer Plenarsitzung nach der Vertrauensabstimmung teil. Foto: Pool Didier Lebrun/BELGA/dpa
Im Anschluss an die Wahl Ende Mai vergangenen Jahres hatte es ein zähes Hin und Her um die Regierungsbildung gegeben. Die in Flandern besonders starken rechten Parteien N-VA und Vlaams Belang blieben nun aussen vor.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­