­
­
­
­

Wirtschaft leidet wegen des lahmgelegten Flugverkehrs

Der lahmgelegte Flugverkehr in weiten Teilen Europas beeinträchtigt die Tourismusbranche enorm. Erste Auswirkungen spüren bereits auch Logistik- und Detailhandelsunternehmen.

Bern. - Gestört ist insbesondere das Luftfracht-Geschäft zwischen Asien und Europa, wie wie eine Sprecherin des Logistikkonzerns Kühne+Nagel auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA erklärte. Die Fracht bleibe stehen. Das Unternehmen habe deshalb bereits zusätzliche Lagerflächen in Asien mieten müssen.

Die Versorgung mit Nahrungsmitteln ist zwar gesichert, doch gewisse Vorlieben können nicht mehr befriedigt werden.

napp werden, da er per Luftfracht aus den USA bezogen wird, wie eine Sprecherin sagte.

Auch frischer Fisch aus Island wie Kabeljau und Dorsch oder Pangasiusfilets und Thunfisch aus Vietnam und von den Philippinen könnte es zwischendurch nicht mehr geben. Fisch komme bei den Detailhändlern direkt aus dem Frachtcontainer auf die Theke.

Bei Coop könnte es ebenfalls beim einen oder anderen Fischprodukt zu Engpässen kommen, wie ein Sprecher sagte. Auch Max-Havelaar-Rosen könnten knapp werden. Der Anteil der eingeflogenen Produkte bei Coop macht aber weniger als ein Prozent des Kassenumsatzes aus.

Früchte und Gemüse sind weiterhin erhältlich. Bananen zum Beispiel werden mit dem Schiff geliefert. Die meisten anderen Früchte und Gemüse kommen ebenfalls auf dem See- und Landweg in die Schweiz. Die Versorgung mit Fleisch ist ebenfalls sicher, da es im Inland erhältlich ist.

Demgegenüber leidet die Reisebranche enorm. Gemäss den Angaben des internationalen Luftfahrtverbands IATA ist der Schaden wegen der Aschewolke aus Island grösser als die Folgen der Terroranschläge vom 11. September 2001 in den USA. Die Airlines fliegen demnach täglich Verluste von 250 Mio. Dollar ein. (sda)

Video:

Vulkan spuckt weiter, Luftraum bleibt gesperrt

SF Tagesschau News Update

Mehr zum Thema:

CH-Luftraum bis 14 Uhr gesperrt - Chaos in Europa

Bundesrat: Aschewolke ist «eindrücklich»

Asche erreicht Schweiz kommende Nacht

Vulkanwolke gefährdet Flieger und Lungen

Vulkan legt Flugverkehr in Europa lahm

SF Tagesschau News Update

Mehr zum Thema:

Bundesrat: Aschewolke ist «eindrücklich»

Asche erreicht Schweiz kommende Nacht

Vulkanwolke gefährdet Flieger und Lungen

Vulkan legt Flugverkehr in Europa lahm

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Nun fordern auch die USA eine Waffenruhe im Gazastreifen. Präsident Joe Biden, der mit Israels Ministerpräsident seit den Achtzigerjahren vertraut ist, hat die Geduld mit dem Verbündeten verloren.
22.03.2024
Abo
27.10.2023
AboKeine Vielflieger aber Autofahrer
Viele Abgeordnete setzen privat auf Solarstrom und nachhaltige Heizungen. Zur Arbeit fahren die meisten mit dem Auto.
16.10.2023
­
­