­
­
­
­

Grünes Licht für Tagesstrukturen in Vaduz

Der Vaduzer Gemeinderat befürwortete am Dienstag nach Prüfung verschiedener Ausführungs- und Standortvarianten die Realisierung einer Tagesstruktur-Einrichtung im kommenden Jahr, wie er am Mittwoch bekannt gab. Die Tagesstruktur wird neben der bestehenden Kindertagesstätte und dem Kindergarten im Haberfeld entstehen.

Vaduz. - Nach eingehenden Beratungen im Gemeinderat kristallisierten sich zwei durchaus umsetzbare Standortvarianten heraus. Einerseits im Rahmen eines möglichen Um- und Anbaus der bestehenden Wohn- als auch Samariterräumlichkeiten beim Feuerwehrdepot «Am Exerzierplatz» und andererseits unmittelbar neben der bestehenden Kindertagesstätte und dem Kindergarten im Haberfeld. Für diesen nun vom Gemeinderat bevorzugten Standort diente als Entscheidungsgrundlage die Elementbauweise bzw. das Projekt der erst kürzlich realisierten Kindertagesstätte des Industriekonzerns Hilti in Schaan. Es können rund 20 Ganztagesplätze für 30 bis 50 Kinder realisiert werden.

Vorprojekt wird ausgearbeitet

Der Gemeinderat beauftragte die Abteilung Hochbau zusammen mit dem Architekturbüro ArchitekturAtelier AG, Vaduz, ein Vorprojekt auszuarbeiten und die effektiven Gestehungskosten zu berechnen. Es kann anhand einer Kostenschätzung bei der nun bevorzugten Elementbauweise von Aufwendungen von knapp 3 Millionen Franken ausgegangen werden.

Weiterführung der Tagesschule

An derselben Sitzung befürwortete der Gemeinderat die Fortführung der Tagesschule am bisherigen Standort und somit die Überführung in den Regelschulbetrieb. Dieser Entscheid wurde gleichermassen in Abwägung einer Kosten-Nutzen-Analyse getroffen und aufgrund der räumlichen Situation mit einer Beschränkung auf 32 Ganztagesplätze unterlegt. Die Tagesschule Vaduz ist 2009 durch den Gemeinderat als Versuchsprojekt eingerichtet und zwischenzeitlich durch das Lehrer- und Betreuungsteam erfolgreich umgesetzt worden. Tagesstrukturen und Tagesschule können parallel geführt werden und konkurrenzieren sich keinesfalls. Dies zeigen auch die positiven Erfahrungen in Schaan mit demselben Angebot. (pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboNeue Agentur gegründet
Mit ihrer Vermittlungsagentur My Nanny möchten Carmen Hasler-Bossart und Leonie Huchler eine Lücke in der Kinderbetreuung füllen.
06.04.2024
Abo
Mit ihrer Vermittlungsagentur My Nanny möchten Carmen Hasler-Bossart und Leonie Huchler eine Lücke in der Kinderbetreuung füllen.
05.04.2024
Abo
Jede fünfte Person ist laut neusten Studien hochsensibel. Das bringt für die Betroffenen ganz andere Anforderungen an den Alltag mit sich.
17.04.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­