­
­
­
­

Temperaturrekorde in den USA gemessen

Bei einer Hitzewelle in den USA sind am Wochenende mehrere Temperaturrekorde gebrochen worden. Der nationale Wetterdienst teilte mit, an sieben Orten seien historische Höchstwerte gemessen worden, unter anderem in Atlantic City und am New Yorker Flughafen JFK.
In den USA sind am Sonntag vielerorts sehr hohe Temperaturen zu verzeichnen - zahlreiche Menschen suchen daher, wie hier in Philadelphia, originelle Abkühlungsmethoden.
In den USA sind am Sonntag vielerorts sehr hohe Temperaturen zu verzeichnen - zahlreiche Menschen suchen daher, wie hier in Philadelphia, originelle Abkühlungsmethoden. (Bild: KEYSTONE/AP The Philadelphia Inquirer/JOSE F. MORENO)

Viele Messstationen hätten Temperaturen zwischen 38 und über 43 Grad Celsius gemessen. Am heutigen Montag solle es allerdings wieder abkühlen.

Die Hitzewelle in den USA zog sich am Wochenende vom Mittleren Westen bis zur Atlantikküste. Am Samstag galten Hitzewarnungen für Gebiete, in denen 157 Millionen Menschen leben. Am Sonntag waren noch rund 95 Millionen Menschen betroffen. Medienberichten zufolge starben mindestens sechs Personen an den Folgen der Hitze.

New York richtete 500 öffentlich zugängliche klimatisierte Räume ein, sogenannte Abkühlzentren. Der für Sonntag geplante New York City Triathlon wurde wegen der Hitze abgesagt - zum ersten Mal seit seiner Gründung im Jahr 2001.

Der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio schrieb am Sonntag im Kurzbotschaftendienst Twitter, die Hitzewelle sei fast vorüber. In der Nacht auf Montag würden die Temperaturen zurückgehen. Er rief die Bewohner der Millionenmetropole auf, weiter ausreichend zu trinken und sich in kühlen Räumen aufzuhalten.

Der nationale Wetterdienst erklärte zudem, die "gefährliche Hitzewelle" werde am Montag enden. Dann müsse aber mit heftigen Regenfällen und Gewittern gerechnet werden. Es bestehe die Gefahr von Springfluten. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Nach wochenlangen Niederschlägen war der Starkregen Ende der Woche zu viel: Katastrophenalarm wegen Überschwemmungen in Slowenien und Österreich. Drei Menschen wurde das Wetter wohl zum Verhängnis.
05.08.2023
AboHitzesommer 2023
An Spitzentagen besuchten bis zu 3000 Gäste die Badeanlage in Vaduz. In der nächsten Saison erwartet die Gäste ein neues Highlight.
13.09.2023
Abo
An Spitzentagen besuchten bis zu 3000 Gäste die Badeanlage in Vaduz. In der nächsten Saison erwartet die Gäste ein neues Highlight.
12.09.2023
­
­