­
­
­
­

Weitere

Der Staatsanwalt hat am Dienstag vor dem Kantonsgericht Luzern für Springreiter Paul Estermann eine Verschärfung der erstinstanzlichen Strafe gefordert. Der Beschuldigte zeige keine Reue und habe keine Milde verdient.
15.12.2020
Eine neue unabhängige Meldestelle für Opfer von Missständen im Sport wird von einer grossen Mehrheit des Parlaments begrüsst. Nach dem Ständerat hat am Donnerstag auch der Nationalrat die Einführung einer solchen Anlaufstelle befürwortet.
10.12.2020
Der Ständerat hat sich als Erstrat für die Schaffung einer unabhängigen Meldestelle für Opfer von Missständen im Sport ausgesprochen. Auslöser sind die sogenannten "Magglinger Protokolle", die Ende Oktober im "Magazin" der Tamedia-Medien veröffentlicht wurden.
08.12.2020
In der Schweiz sind in den ersten neun Monaten 2893 Bergnotfälle verzeichnet worden. In der gleichen Periode des Vorjahres waren es 2490 Fälle gewesen, wie der Schweizer Alpen-Club (SAC) am Freitag bekannt gab.
27.11.2020
Die Missstände bei den Turnerinnen im Leistungszentrum Magglingen haben Bundesrätin Viola Amherd erschüttert. Der Fokus im Sport dürfe nicht allein auf Medaillen liegen. Bei der Sportförderung sollen künftig ethische Aspekte ein grösseres Gewicht erhalten.
16.11.2020
Nach den schweren Vorwürfen ehemaliger Spitzenturnerinnen müssen Vertreter der Sportschule Magglingen und des Turnverbands (STV) am Montag vor der zuständigen Kommission des Ständerates antraben. Sie sollen erklären, ob und welche Massnahmen getroffen wurden.
07.11.2020
Die Winter-Militärweltspiele 2025 sollen in der Zentralschweiz und im Goms VS stattfinden. Die Schweiz hat ihre Kandidatur am Mittwoch beim CISM-Weltverband eingereicht, wie das VBS am Donnerstag mitteilte.
01.10.2020
Im Rahmen des Parlamentslaufs "Parlamotion" haben Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus allen Fraktionen am Donnerstagmorgen in 20 Minuten insgesamt 160 Kilometer zurückgelegt. Sie waren laufend, walkend oder im Rollstuhl um das Bundeshaus unterwegs.
24.09.2020
Die Stadt Lausanne will das Stadion La Pontaise für 4,3 Millionen Franken sanieren. Dies soll die Durchführung des internationalen Leichtathletik-Meetings Athletissima bis 2026 garantieren. Was danach mit dem Stadion passiert, ist noch offen.
14.09.2020
­
­