­
­
­
­

Kultur- und Naturparcours Triesen

Der Kultur- und Naturparcours durch den Siedlungskern von Triesen führt den Spaziergänger von der Rheinebene über einhundert Höhenmeter hinauf zur frühmittelalterlichen Kapelle St. Mamerta oberhalb der Siedlung.

Auf den exakt einhundert Höhenmetern, die zwischen der Rheinebene und der Anhöhe von St. Mamerta zurückzulegen sind, kommt der Spaziergang einem Gang zurück in die Geschichte von Triesen gleich. Triesen ist bzw. war das Dorf am Bach. Die Siedlung ist am Bachlauf entstanden und gewachsen.

Unterwegs kommt der Wanderer an manchem historischen Gebäude vorbei, in welchem dank der Kraft des Wassers einem existenzsichernden Gewerbe nachgegangen werden konnte: Sägewerk, Mühle, Schmiede, Industriebetrieb. Heute ist dies allerdings erst auf den zweiten Blick zu sehen, denn seit einigen Jahrzehnten verläuft der Dorfbach nicht mehr offen, sondern tief unter der Dorfstrasse. Der Dorfbach, der die Entwicklung von Triesen bis in die jüngste Zeit geprägt hat, ist verdrängt worden. Seine Spuren verwischen sich mehr und mehr.

Informationen
Startpunkt: Gemeindezentrum Triesen Dröschistrasse 4. Der Weg führt an 26 historischen Sehenswürdigkeiten in Triesen vorbei
Endpunkt: Kapelle St. Mamerta
Länge: ca. 1800 m
Zeit: ca. 45 min reine Gehzeit
Verpflegung: Rastmöglichkeiten sind unterwegs vorhanden

Zum Wettbewerb

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­