­
­
­
­

Mit Herzblut und Sportsgeist

 «Wollt ihr in Balzers einen Turnverein gründen?» Mit dieser Frage wurde in Xaver Frick der Funke gezündet und er war dann auch die treibende Kraft, der den Turnverein Balzers am 10. Januar 1932 ins Leben rief.

Balzers. ? 18 junge Burschen ? der älteste davon 21 Jahre alt ? waren an der Vereinsgründung 1932 dabei. Mit viel Engagement setzten sie damit den Grundstein für eine erfolgreiche Vereinsgeschichte.

Zahlreiche Höhepunkte

Seit dem Tag der Gründung entwickelte sich der Turnverein Balzers stetig weiter. Bereits 1934 erfolgte die erste Teilnahme an einem Sektionswettkampf und 1937 die Gründung des Liechtensteinischen Turn- und Leichtathletikverbandes, bei welcher der TVB eine wesentliche Rolle spielte. Auch die Gründung der Jugendriege 1952 war ein denkwürdiger Meilenstein der Vereinsgeschichte. Das Jahr der Superlative 1957 ging als besonders denkwürdig in die Geschichte ein. Der Turnverein Balzers feierte damals nicht nur sein 25-Jahre-Vereinsjubiläum, sondern erlebte viele weitere Höhepunkte. So wurde die 1. Vereinsfahne eingeweiht und das Verbandsturnfest des St. Galler Oberlandes unter der Leitung des Gründerpräsidenten Xaver Frick durchgeführt. Ausserdem erreichte der Turnverein Balzers den 4. Rang in der 2. Stärkeklasse ? das beste je erzielte Resultat der Vereinsgeschichte.

Immer breiter

Natürlich kamen viele weitere Höhepunkte dazu wie 1952 die Gründung der Jugendriege, 1958 die Gründung der Damenriege als Untersektion des Turnvereins und 1972 die Gründung der Mädchenriege im Damenturnverein, 1972 die Eröffnung der neuen Dreifach-Turnhalle (erste richtige Turnhalle des Turnvereins Balzers), 1999 die Organisation der Schweizermeisterschaften im Geräteturnen und 2007 das Jubiläum 75 Jahre TV Balzers. Heute ist der Turnverein Balzers mit seiner grossen Mitgliederzahl gut etabliert in der Gemeinde und punktet neben dem sportlichen Können der Turner vor allem durch eines: seinen unübertroffenen Teamgeist. (ne/pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Mitglieder des Turnvereins Balzers zur 92. Generalversammlung.
vor 8 Stunden
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
vor 21 Stunden
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­