­
­
­
­

Zahlungsverkehr mit Ausland wird vereinfacht

Der Begriff SEPA (Single Euro Payments Area) steht für den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum. Innerhalb diesem wird bei elektronischen Zahlungen in Euro nicht mehr zwischen Inlandszahlungen und grenzüberschreitenden Zahlungen unterschieden. 

Vaduz. - Die Regierung hat den Bericht und Antrag zur Abänderung des Zahlungsdienstegesetzes verabschiedet. Durch die Verordnungen (EG) Nr. 924/2009 und (EU) 260/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates wird sichergestellt, dass für grenzüberschreitende Zah lungen in Euro die gleichen Entgelte wie für entsprechende Euro-Zahlungen innerhalb eines Mitgliedstaates erhoben werden. Für die Entwicklung eines einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums ist daher die Schaffung eines integrierten Marktes für elektronische Zahlungen in Euro ohne Unterscheidung zwischen Inlandszahlungen und grenzüberschreitenden Zahlungen vorgesehen. SEPA soll die derzeitigen inländischen Zahlungsdienste ersetzen und durch Einführung offener, gemeinsamer Zahlungsstandards, -regeln und -praktiken und durch eine integrierte Zahlungsverarbeitung sichere, nutzerfreundliche und zuverlässige Euro-Zahlungsdienste zu konkurrenzfähigen Preisen bieten. (ikr)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Klimaziele und Umweltschutz erfordern erhebliche finanzielle Ressourcen. Mit dem im September 2022 lancierten Fondsprodukt «LLB Impact Climate Obligationen Global» trägt die LLB-Gruppe dem wachsenden Bedarf an Projekten zur CO2-Reduktion Rechnung.
09.09.2023
Abo
Das Europäische Kunstprojekt kommt nach Liechtenstein. Zum Auftakt finden vom 18. bis zum 25. April kurze Veranstaltungen in Vaduz statt.
16.04.2024
Abo
Russland überzieht die Ukraine beinahe täglich mit neuen Raketenangriffen. Präsident Wolodimir Selenski appelliert an den Westen, seinem Land endlich ausreichende Mittel zur Luftabwehr zu liefern.
12.04.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­