­
­
­
­

Wird begrüsst: Kaution für Temporärstellen

Neu müssen Personalbüros, welche Temporärstellen vermitteln, eine Kaution beim Amt für Volkswirtschaft in der Höhe von 100 000 Franken hinterlegen. Bislang waren es 50 000 Franken. Die Erhöhung war nötig, um gewissen EWR-Richtlinien ausreichend gerecht zu sein.

Vaduz. ? Hintergrund dieser Kaution ist, dass der Lohn für die vermittelte Person gewährleistet ist, sollte der Arbeitgeber Konkurs machen. In manchen Branchen sind Temporärstellen mittlerweile unabdingbar. Nun stellt sich die Frage, ob dieser hohe Betrag den Personalbüros eine zusätzliche Hürde auferlegt, um Stellensuchende oder Arbeitslose zu verleihen.

Carcoustics zeigt Notwendigkeit

Das «Vaterland» führte eine Umfrage unter zehn Personalbüros durch. Das Ergebnis: Mit einer Ausnahme begrüssten die Befragten die neue Regelung. «Sie bringt mehr Seriosität und es ist absolut wichtig, dem Vermittelten ausreichenden Schutz zu gewähren», so der Tenor der angefragten Büros. Für Verleihfirmen stelle dies zudem keine nennenswerte Hürde dar, da es auch möglich ist, eine Versicherung auf diese 100 000 Franken abzuschliessen. Sofern die nötige Liquidität nachgewiesen werden kann. Zudem zeigt sich die Notwendigkeit einer solchen Regelung, schliesslich hatte es schon Fälle gegeben, welche strengere Anforderungen rechtfertigen. Ein aktuelles Beispiel, das die Machenschaften von unseriösen Verleihfirmen darstellt, ist der Fall des Autozulieferers Carcoustics in Mauren. (rba)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Samstag, 26. Juli 2014.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboMischung aus Büro und Homeoffice
Internationale Firmenchefs wollen ihre Angestellten zurück ins Büro holen. Liechtensteiner Arbeitgeber hingegen möchten die Möglichkeit auf Homeoffice beibehalten.
27.10.2023
Abo
Bei einem Besuch gibt Yvonne Meier einen Einblick in ihren Alltag in der Textrina in Schaan. Die Werkstätte feiert ihr 35-jähriges Jubiläum.
19.04.2024
Abo
Der jährlich verliehene alpine Schutzwaldpreis Helvetia würdigt herausragende Projekte zum Erhalt des Bergwaldes und zur Sensibilisierung für die Thematik. Am vergangenen Freitag, 22. März, wurden im SAL in Schaan die Siegerprojekte gekürt.
26.03.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­