­
­
­
­

Wida-Überbauung neu geplant

Bereits vor zwei Jahren versuchte die ITW-Gruppe eine Überbauung im Gebiet Wida in Eschen zu realisieren, scheiterte jedoch am Widerstand der Anwohner. Gestern Abend informierte die ITW in Balzers über die vorgenommenen Änderungen an der geplanten Überbauung.

Balzers/Eschen. - Die erste Ausführung für eine Überbauung im Wida-Gebiet in Eschen scheiterte an Einsprachen der Bevölkerung. Kritikpunkte waren beispielsweise die Ausmasse der 13 geplanten Gebäude, welche bis 13 Meter hoch und bis zu 37 Meter lang waren und 68 Wohnungen Platz geboten hätten. «Die Beschwerden haben sich vor allem gegen den Erlass eines Gestaltungsplans gerichtet», sagte Martin Meyer, Vorsitzender der ITW-Gruppe an der gestrigen Medieninformation. Nachdem mehrere Einsprachen bei der Gemeinde Eschen zu keiner Lösung führten, musste die Regierung eine Entscheidung fällen.
Am Montag informierte die ITW an zwei Veranstaltungen sowohl die Medien, als auch die Anwohner und die interessierte Bevölkerung von Eschen über die vorgenommenen Änderungen bei den Plänen der Wida-Überbauung. «Wir haben die Ausgangssituation analysiert und sind zur Überzeugung gekommen, dass wir sowohl die Anforderungen aus der Vergangenheit, als auch die Anforderungen, welche die Gemeinde Eschen an uns als Bauwerber stellt, umsetzen können und haben uns deshalb zu einem Neustart des Projekts Wida entschieden», sagte Meyer. (jgr)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Dienstag, 24. Juni 2013.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboReaktion auf Sachbeschädigungen
Grund für die Neuinstallation sind die jüngsten Vorfälle, die zu «hohen Kosten» führten. Ausserdem werden die Kameras beim Rathaus und Busknoten erneuert.
22.04.2024
AboFisch das Jahres fühlt sich wohl
Bei der Verlegung eines artenreichen Weihers in der Eschner Rheinau, konnten über 60 Bitterlinge umgesiedelt werden. Eine Fischart, die in Liechtenstein bisher kaum gesichtet wurde.
16.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­