­
­
­
­

Weniger Arbeitslose in den Ostschweizer Kantonen

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai in fast allen Ost- schweizer Kantonen gesunken. Einzig im Kanton Appenzell Ausserrhoden stagnierte die Arbeitslosenquote bei 1,7 Prozent. In den Kantonen Appenzell Innerrhoden, St. Gallen, Graubünden und Thurgau suchten im Mai weniger Personen Arbeit als im April. 

St.Gallen. - Am stärksten sank die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Graubünden. Dort sank die Arbeitslosenquote von 2,1 Prozent im April auf 1,8 Prozent Ende Mai. Dies geht aus den Zahlen des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) hervor, die am Dienstag publiziert wurden.

Deutlicher Rückgang in St.Gallen

Um jeweils 0,2 Prozentpunkte zurück ging die Arbeitslosenquote in den Kantonen St.Gallen (neu 2,1 Prozent) und Thurgau (neu 2,4 Prozent). In St.Gallen waren Ende Mai 5756 Personen auf Jobsuche, im Thurgau 3445 Personen. In den Kantonen Glarus (2,2 Prozent) und Appenzell Innerrhoden (1,1 Prozent) ging die Zahl der Arbeitslosen jeweils um 0,1 Prozentpunkte zurück. Der Kanton Appenzell Innerrhoden wies wie üblich auch Ende Mai prozentual die wenigsten Arbeitslosen aller Ostschweizer Kantone aus. Schweizweit war die Arbeitslosenquote nur in Obwalden und Uri (jeweils 1 Prozent) sowie in Nidwalden (0,9 Prozent) tiefer. In sämtlichen Ostschweizer Kantonen lag die Arbeitslosenquote Ende Mai ausserdem unter dem landesweiten Durchschnitt von 3 Prozent. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Exportweltmeister Deutschland fürchtet den Abstieg, von De-Industrialisierung ist die Rede. Unser Wirtschaftsreporter hat sich auf eine Industrie-Safari quer durch die Schweiz gegeben - er kommt zu einem klaren Fazit.
24.03.2024
AboStatistisches Jahrbuch
Im Jahr 2022 waren durchschnittlich 267 Personen als arbeitslos gemeldet, was einer Arbeitslosenquote von 1,3 Prozent entspricht.
15.03.2024
Abo
Beinahe zwei Jahre bewegte sich die Arbeitslosigkeit in der Schweiz rund um die rekordtiefe 2-Prozent-Marke. Nun scheint sich der Arbeitsmarkt etwas abzukühlen.
07.02.2024
­
­