­
­
­
­

Vaudoise verkauft liechtensteinische Valorlife

Die Vaudoise Versicherungen verkauft ihre 100prozentige liechteinsteinische Tochtergesellschaft Valor Life. Käuferin sei die Wealth-Assurance Beteiligungs-AG. Die Vaudoise setze damit ihren strategischen Konzentrationsprozess und Fokussierung auf den Schweizer Markt fort, teilt der Versicherer am Montagabend mit.

Lausanne/Vaduz. - Ein Verkaufspreis wurde nicht bekanntgegeben. Wealth-Assurance beabsichtige, Valorlife gemäss dem bisherigen Geschäftsmodell weiter zu entwickeln. Den bisherigen Valorlife-Mitarbeitern soll entweder bei Wealth-Assurance oder bei der Vaudoise eine Stellung angeboten werden, heisst es weiter. Die Transaktion bedürfe der Genehmigung durch die Finanzmarktaufsicht FMA.

Prämienrückgang, aber mehr Gewinn

Die Valorlife Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft ist eine in Vaduz domizilierte Gesellschaft liechtensteinischen Rechts. 2009 wurde in Dublin eine Zweigniederlassung errichtet. Valorlife entwickelt massgeschneiderte Versicherungsprodukte. Die Bilanzsumme per Ende 2013 belief sich auf 4,5 Milliarden Franken, so die Mitteilung weiter. Valorlife verzeichnete im Geschäftsjahr 2013 einen Prämienrückgang um 28 Prozent auf 377 Millionen Franken. In Italien hatten sich die Valorlife-Kunden in Erwartung eines Programms zur freiwilligen Steuer-Selbstdeklaration zurückgehalten. Dagegen hat sich der Gewinn der eigenständigen Tochter auf einen neuen Rekord von 6,8 Millionen Franken verdoppelt.

Potenzial vorhanden

Das Geschäft (Insurance Wrappers, PPLI) mit vermögenden Kunden sei sehr rentabel und werde weiterverfolgt, meinte der Vaudoise-CEO Philippe Hebeisen Anfang April dieses Jahres an der Bilanzpressekonferenz noch. Wealth-Assurance erwirbt gemäss Mitteilung sämtliche Valorlife-Aktien. Sie verfügt in Liechtenstein über eine FMA-Zulassung. Mehrheitsaktionär von Wealth-Assurance sei die amerikanische Finanzgruppe Cor Capital. (sda/awp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboFinfluencerin «Miss Finance»
Angela Mygind ist bekannt als «Miss Finance». In den Sozialmedien, mit Blogposts und Podcasts will sie Frauen in Finanzthemen schulen.
10.03.2024
AboJahresbilanz 2023
Das Versicherungsunternehmen freut sich über ein Prämienwachstum von rund 17 Prozent, die Bilanzsumme legt um fast 25 Prozent zu, die Zahl der Policen in der Schweiz steigt um über 21 Prozent.
10.04.2024
AboAusmass hält sich in Grenzen
Wie viel die Versicherungen für die Sturmschäden vom Osterwochenende berappen müssen, lässt sich noch nicht genau beziffern. Die Schadensumme dürfte sich aber in Grenzen halten.
04.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­