­
­
­
­

Treuhänder lancieren Imagekampagne

Der gebeutelte Liechtensteiner Treuhandsektor will sein Image mit einer Plakatkampagne im Inland verbessern. Darin wird die Bedeutung der Branche für die Liechtensteiner Wirtschaft herausgestrichen.

Vaduz. – Der Treuhand- und Finanzdienstleistungssektor sei für die Liechtensteiner Wirtschaft von existenzieller Bedeutung, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag. Die Treuhandbranche selbst trägt fast einen Viertel zur inländischen Wertschöpfung bei. Darunter versteht man vereinfacht gesagt jenen Anteil, den die Treuhandbranche finanziell zum Wohl des Staates beiträgt. Wesentlich fassbarer sind aber die vielen Menschen, die in Liechtenstein ihr Einkommen direkt oder indirekt vom Treuhandsektor beziehen. Über 3'500 Arbeitsplätze (ca. 11 Prozent) sind direkt oder indirekt vom Treuhandsektor abhängig. Werden 100 Stellen auf- oder abgebaut, ist die Existenz weiterer 40 Stellen in den übrigen Sektoren wie Gastgewerbe, Baugewerbe, Verwaltung usw. direkt damit verknüpft.

Hohe Fachkompetenz

Die spezifische Ausgestaltung des Finanzsektors in Liechtenstein bringt es mit sich, dass andere Branchen nicht in der Lage sind, eine allfällige Schrumpfung des Finanzsektors einfach zu kompensieren. Der liechtensteinische Treuhandsektor ist ein hochgradig spezialisierter Markt mit der Folge, dass Arbeitsplätze dauerhaft und unwiederbringlich verloren gehen, wenn die Schrumpfung einen gewissen Schwellenwert überschreitet. (pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Eine Delegation des französischen Parlaments besuchte gestern Freitag auf Einladung des Landtags Liechtenstein. Es ist das erste Treffen beider Länder auf parlamentarischer Ebene.
05.04.2024
Regierung sieht grosse Vorteile
Die Gremien des Internationalen Währungsfonds (IWF) haben grünes Licht für Liechtensteins Beitritt gegeben.
16.04.2024
Abo
Regierungsrätin Dominique Hasler vertrat Liechtenstein an der 13. Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO) in Abu Dhabi.
27.02.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­