­
­
­
­

ThyssenKrupp Presta will weiter aufstocken

Der Automobilzulieferer ThyssenKrupp Presta will die Entwicklung von Lenkgetrieben am Hauptsitz in Eschen bündeln. Das Unternehmen ist  zuversichtlich, den Aufbau von bis zu 150 zusätzlichen Mitarbeitern stemmen zu können.

Eschen. ? Liechtensteins grösster Arbeitgeber will weiterwachsen. ThyssenKrupp Presta  hat allein im vergangenen Jahr rund 150 neue Stellen in Eschen geschaffen und beschäftigt aktuell 1875 Mitarbeiter am Hauptsitz. Ausserdem sind noch knapp 50?offene Stellen ausgeschrieben.Nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr die Hilti AG vom Thron stiess, hat der Hersteller von Lenksystemen weitere Ausbaupläne angekündigt. Die Firma  will die Entwicklung von elektronischen und mechanischen Lenkgetrieben künftig in Liechtenstein bündeln. Dazu soll der Entwicklungsstandort bei Esslingen in der Nähe von Stuttgart mit rund 150 Mitarbeitern geschlossen werden.

Bis zu 150 neue Jobs

Wie viele neue Arbeitsplätze tatsächlich in Eschen geschaffen werden, ist noch unklar. «Diese Rechnung lässt sich nicht so einfach machen», sagt Konzernsprecher Konrad Böcker. ThyssenKrupp Presta wird zwar allen 150?Mitarbeitern in Esslingen ein Übernahmeangebot machen, um das Know-how nach Möglichkeit in der Firma zu halten. Doch die Gewerkschaftsvertreter haben bereits ihren Unmut gegen die Schliessung des Werks in Esslingen kundgetan und glauben nicht daran, dass ein Grossteil der Mitarbeiter an den 250 Kilometer entfernten Hauptsitz in Eschen wechseln wird. Für die betroffenen Mitarbeiter käme daher auch ein Wechsel zur Niederlassung in Mühlheim an der Ruhr oder an andere Standorte innerhalb des Konzerns in Frage, präzisiert Konrad Böcker. (ps)

Mehr in der aktuellen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
30.06.2023
Die 35-jährige Salome Bosch aus Sennwald hat sich letztes Jahr eine berufliche Auszeit genommen und reiste fünf Monate lang durch Indien.
06.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­