­
­
­
­

Schweizer sind sparsamer als Liechtensteiner

Der Energieverbrauch pro Kopf liegt in Liechtenstein deutlich höher als in der Schweiz und in Deutschland. Nur Österreich hat im deutschsprachigen Raum einen höheren Verbrauch. Ist das ein Indiz für die Wirtschaftsleistung?

Vaduz. ? Der Energieverbrauch pro Kopf liegt in Liechtenstein bei 35,9 Megawattstunden (MWh). Während der Verbrauch in Österreich sogar 37,6 MWh pro Einwohner ausmacht, gehen die Schweiz und Deutschland mit jeweils 30,2 MWh pro Kopf deutlich sparsamer mit Energie um. Insgesamt verbrauchte Liechtenstein im vergangenen Jahr 1,4 Millionen MWh, wie das Amt für Statistik gestern mitteilte. Den relativ hohen Energieverbrauch in Liechtenstein führen die Statistiker auf die starke Wirtschaftsleistung des Landes zurück. Liechtenstein importiert über 90 Prozent des gesamten Energiebedarfs aus dem Ausland. Knapp 10 Prozent des Energieverbrauchs deckt das Land aus einheimischen Energiequellen ab. (nf/ps)

Mehr in der aktuellen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­