­
­
­
­

Sanktionen bremsen Exporte nach Russland

Die westlichen Sanktionen gegen Russland drohen das grösste Land der Welt wirtschaftlich zu isolieren. Die Exporte aus Liechtenstein und der Ostschweiz nach Russland sind zuletzt stark geschrumpft.     

Vaduz/Buchs. ? Die jüngsten Sanktionen gegen Russland haben den Export von Gütern aus Liechtenstein und der Ostschweiz stark gebremst. So sanken die Ausfuhren aus Liechtenstein
im ersten Quartal 2014 um 7,4?Prozent auf 14,4 Millionen Franken, wie das Amt für Statistik auf Anfrage mitteilte. Dabei hatten die Exporte 2013 noch ein Rekordhoch von 77,2 Millionen Franken erreicht ? das sind zwei Prozent der gesamten Exportleistung des Landes. Einen Rückgang der Ausfuhren verzeichnet auch der Kanton St. Gallen. Besonders stark betroffen sind die Hauptexportgüter wie Metalle sowie Maschinen und Anlagen.

Hilti & Co. bleiben gelassen

Solange die Sanktionen gegen Russland nicht auf Industrigüter ausgedehnt werden, reagieren die  meisten grossen Unternehmen noch gelassen:  «Die Medizinbranche ist von den Sanktionen im Moment nicht betroffen und somit spüren wir keine direkten Auswirkungen», sagt Nicole van Oers, Pressesprecherin des Dentalzubehörherstellers Ivoclar Vivadent. Auch der Baugerätehersteller Hilti gibt vorerst Entwarnung: «Die Auswirkungen auf unser Geschäft sind allerdings begrenzt, weil die bisherigen Sanktionen unsere Industrie nicht direkt betreffen», sagt Pressesprecher Matthias Hassler. (ps)

Mehr in der aktuellen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Raiffeisen hat eine antisemitisch geprägte Gründungszeit, aber keine Spuren von Judenfeindlichkeit im Bankgeschäft: Dies das Fazit einer ETH-Studie, auf die nun der St.Galler Stadtrat reagieren muss. Denn ein Komitee fordert die Umbenennung des Raiffeisenplatzes.
vor 14 Stunden
Abo
Die Russlandreise zweier St.Galler Verwaltungsangestellter löste hitzige Diskussionen aus. Nun liegt der Reisebericht vor. Ein Wolfsexperte hat ihn analysiert und zieht gegenüber dem SRF ein klares Fazit: Die Reise wäre nicht nötig gewesen. Der zuständige Regierungsrat Beat Tinner räumt ein, dass er die Reise heute nicht mehr genehmigen würde.
vor 21 Stunden
Altstätten wird vom 9. bis 12. September 2027 Schauplatz des Eidgenössischen Volksmusikfests. Das Fest im Vier-Länder-Eck soll ein Musik-, Kultur- und Gemeinschaftsfest werden, das die reiche Tradition der Schweizer Volksmusik gebührend feiert.
17.04.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 22 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­