­
­
­
­

SFS steigert Profitabilität im ersten Semester

Das Rheinter Industrieunternehmen SFS konnte den Betriebsgewinn im ersten Halbjahr 2014 um 19 Prozent auf 63 Millionen Franken verbessern. Unter dem Strich resultierte ein um 23 Prozent höherer Reingewinn von 46 Millionen Franken. Der Umsatz sank dagegen um 3 Prozent auf 645 Millionen Franken, wie am Mittwochmorgen bekannt wurde.

Heerbrugg. - Den höheren Betriebsgewinn führt SFS unter anderem auf das Wachstum mit ertragsstarken Produkten zurück. Für das Gesamtjahr zeigt sich der seit Anfangs Mai neu an der Börse kotierte Metallverarbeiter optimistisch.

Ukraine-Krise ohne Folgen

Im zweiten Halbjahr rechnet das SFS-Management mit vergleichbaren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. SFS sei von den Auswirkungen der Handelssanktionen als Folge der Krise in der Ukraine kaum betroffen. Insgesamt geht die Gruppe für das Gesamtjahr 2014 von einem stagnierenden Umsatz aus. Im Kerngeschäft ? also ohne die Handelsaktivitäten im Segment Engineered Components ? und bereinigt um Veränderungen im Konsolidierungskreis und Währungseinflüsse wird dagegen mit einem Umsatzwachstum von 5 bis 7 Prozent gerechnet. (sda/awp)
 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Baggerfahr-Wettbewerb der Kaiser AG
Für einmal selber baggern: Die sechs Gewinnerinnen und Gewinner des «Wirtschaftswunder»-Wettbewerbs durften in der Schaanwälder Rüfe selber Hand anlegen.
15.03.2024
Umsatzplus von neun Prozent
Doch die stark negativen Währungseffekte zeigen ihre Auswirkungen: Mit 2,7 Prozent in Schweizer Franken ist der Wachstum der Hilti Gruppe Im Jahr 2023 deutlich niedriger als die Jahre zuvor.
25.01.2024
AboRotes Kreuz, SOS-Kinderdorf und Co.
An Weihnachten kommen viele in Spenderlaune, doch wo fliesst das Geld überhaupt hin? Vier Spendeorganisationen geben Auskunft.
30.12.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­