­
­
­
­

Neue Bank erzielt weniger Gewinn

 Die Neue Bank hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres weniger verdient. Der Gewinn sank im Vergleich zur Vorjahresperiode um knapp ein Drittel auf 3,5 Millionen Franken. Die Bilanzsumme verringerte sich gegenüber dem Jahresende 2013 um 4,6 Prozent auf 1,16 Milliarden Franken.

Vaduz. ? Die Leitung der Liechtensteiner Bank zeigt sich alles andere als zufrieden mit dem Ergebnis: Die Ertragsentwicklung in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres entspreche nicht den Erwartungen der Bankleitung, heisst es in einer Mitteilung. Angesichts der anhaltenden Tiefzinsphase und der zurückhaltenden Kunden würden die Zahlen aber das unsichere Marktumfeld reflektieren.
Die Erträge der Neuen Bank waren in allen Sparten rückläufig. Auf der Aufwandseite machte sich das Kostenmanagement bezahlt. Der Geschäftsaufwand blieb mit einem Anstieg um 1,5 Prozent auf 6,8 Millionen Franken unter den Budgetvorgaben. Die Bankleitung schätzt die Entwicklung der Ertragslage im weiteren Jahresverlauf zurückhaltend ein und erwartet ein tieferes Jahresergebnis als 2013. (ps)

Mehr in der aktuellen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Reingewinn von 149,4 Millionen Franken
Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) hat im zurückliegenden Jahr einen höheren Gewinn erzielt. Die Aktionäre können sich daher auch über eine höhere Dividende freuen.
27.02.2023
AboSwisslos: Gewinn von 491 Millionen Franken
Liechtenstein erhält Rekordsumme von Swisslos – Grossteil fliesst in die Kultur.
17.05.2022
AboKundenvermögen stiegen auf 51,3 Milliarden Franken
Nun ist die Bank gefordert: Rund zehn Prozent des Neugelds der vergangenen Jahre stammt aus Mittel- und Osteuropa.
09.03.2022
­
­