­
­
­
­

LLB Vorsorgestiftung mit Jahr 2013 zufrieden

Die LLB Vorsorgestiftung für Liechtenstein erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Ertragsüberschuss von 5,7 Millionen Franken. Der gute Geschäftsverlauf stabilisierte den Deckungsgrad auf 102,3 Prozent. Die zweitgrösste liechtensteinische Pensionskasse verfügt laut Mitteilung von Montagmorgen über eine sehr gute Versicherungsstruktur. 

Vaduz. - Die LLB Vorsorgestifung betreute 361 Unternehmen mit 4024 Arbeitnehmern. Das Anlagekapital erhöhte sich um 72 Millionen auf 421 Millionen Franken. Profitiert wurde vergangenes Jahr wiederum von der positiven Entwicklung an den Börsen. Mit Renditen von 5,1 Prozent bei der Anlagestrategie «Konservativ» und 6,9 Prozent bei der Strategie «Dynamisch» schloss die zweitgrösste unter den 14 unabhängigen Pensionskassen Liechtensteins auch im Jahr 2013 «auf hohem Niveau» ab, wie es weiter heisst.

Höherer Deckungsgrad

Der gute Geschäftsverlauf führte zu einer weiteren Stabilisierung des Deckungsgrades bei 102,3 Prozent. Dies garantiert eine solide Basis für die Vorsorgegelder. Einem Altersrentner standen 45 aktive Versicherte gegenüber. «Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs. Für das Jahr 2014 rechnen wir damit, ein Stiftungsvermögen von knapp 500 Millionen Franken zu erreichen. Dann dürften über 4300 Arbeitnehmer aus rund 380 angeschlossenen Vorsorgewerken bei uns versichert sein», wird Bruno Matt, Geschäftsführer der Vorsorgestiftung, in der Mitteilung zitiert. Um nicht nur die Leistungen für die heutigen Rentner zu sichern, sondern auch die für die heutigen Arbeitnehmer, hat die Pensionskasse den technischen Zinssatz seit 2012 schrittweise von 4 auf nun 3 Prozent gesenkt. Dieser Zinssatz drückt die zukünftige Renditeerwartung aus, mit der langfristig gerechnet wird. Aufgrund der sehr guten Versichertenstruktur wird der technische Zinssatz bis auf Weiteres bei 3 Prozent bleiben.

Tieferer Umwandlungssatz

Die tiefen Zinsen und Kapitalerträge und die Tatsache, dass die Menschen länger leben, zwingen jede Pensionskasse dazu, ihre Grundlagen anzupassen und auch den Umwandlungssatz zu senken. Ab Januar 2015 liegt dieser bei der LLB Vorsorgestiftung bei 6.8 Prozent statt wie heute bei 6.9 Prozent. (pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Liechtensteinische Verbände rechnen mit mittelfristigen Folgen und zurückhaltenden Investitionstätigkeiten.
07.10.2023
AboGestiegene Zinsen
Liechtensteinische Verbände rechnen mit mittelfristigen Folgen und zurückhaltenden Investitionstätigkeiten.
06.10.2023
­
­