­
­
­
­

Kunden bauen auf Immobilienkredite

Ein Haus zu bauen ist immer auch eine Frage des Geldes. Dieses gibt es zumeist in Form eines Kredits. Ganz ohne Eigenkapital aber geht nichts mehr. Ofifziell sind sie härter geworden, die Bedingungen, um in Liechtenstein einen Bankkredit zu bekommen.

Vaduz. ? Das bestätigt auch Manfred Pfammatter, Leiter Finanzierungen Liechtenstein  der Landersbank, der darauf verweist, dass die Bankenverordnung am 11. März ensprechend abgeändert wurde, so dass maximal 80 Prozent der Bausumme mit einem Kredit finanziert werden dürfen. «Für die Liechtensteinische Landesbank bedeutet dies jedoch keine Praxisänderung, da diese Regelung schon vorher angewandt wurde.»

Und nicht nur bei der LLB bleibt eigentlich alles wie es ist. So sagt Christof Buri von der LGT: «Die Vergabepraxis hat sich nicht verändert. Wir nehmen Finanzierungen seit jeher sehr risikobewusst vor.» Das heisst: Unter 20 Prozent Eigenkapital ist bei der LGT an einen Baukredit nicht zu denken. Ausserdem prüfen die Banken, ob sich ein Kunde den Kredit auch noch leisten kann, wenn der Zinssatz auf 4,5 Prozent nach oben schnellen sollte. (ky)

Mehr in der aktuellen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboVergabe zinsloser Darlehen
Der Landtag begrüsst die Initiative zur Einführung zinsloser Darlehen – doch bis zur zweiten Lesung sind noch einige Fragen zu klären.
11.04.2024
Abo
Der Landtag begrüsst die Initiative zur Einführung zinsloser Darlehen – doch bis zur zweiten Lesung sind noch einige Fragen zu klären.
10.04.2024
Abo
Der Haiti Verein Liechtenstein engagiert sich seit 2015 für die Bevölkerung des karibischen Inselstaates. Trotz Bandengewalt können die Projekte weitergeführt werden. Aktuell wird der Fokus auf weitere Aufforstungsprojekte gelegt.
01.04.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 9 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­