­
­
­
­

Freiberufler bleiben von der Steuer verschont

Anwälte, Autoren und andere Freiberufler mit Wohnsitz in Österreich können aufatmen: Wenn sie in Liechtenstein ihrer Profession nachgehen, bleiben sie jenseits der Grenze weiterhin von der Einkommenssteuer verschont.

Vaduz/Wien. ? Der österreichische Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat sein Urteil gesprochen ? und Freiberufler aus Österreich, die ihr Geld in Liechtenstein verdienen, können aufatmen. Diese dürfen ihr Einkommen weiterhin nur im Fürstentum versteuern. Der österreichische Verwaltungsgerichtshof hatte in dieser Praxis, die im Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen beiden Ländern festgeschrieben ist, eine «verfassungswidrige Ungleichbehandlung» verortet und konnte «keine sachliche Rechtfertigung dafür erkennen, dass Österreich seine Unternehmer im Rahmen des DBA mit Liechtenstein ungleich behandelt.»

Überraschend und umstritten

Deshalb musste der Verfassungsgerichtshof über den Fall entscheiden, der nun «überraschenderweise die Verfassungsmässigkeit der Rechtslage» bestätigte, wie «Die Presse» es formuliert. Zur Begründung des Urteils heisst es in der Zeitung: «Bei Einkünften aus selbstständiger Arbeit sei es nämlich ? jedenfalls in einer Durchschnittsbetrachtung ? nur innerhalb enger Grenzen möglich, Einkünfte ins Ausland zu verlagern. Während Gewerbetreibende dazu bloss eine Betriebsstätte im Ausland brauchen, müssten Freiberufler im Regelfall ihre Tätigkeit nicht nur persönlich im Quellenstaat ausüben ? darüber hinaus müsse diese Tätigkeit auch funktional der dortigen Einrichtung zuzurechnen sein.» (ck)

Mehr in der aktuellen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboBeschwerde beim EGMR eingereicht
Nachdem das Bundesgericht die Beschwerde von Walter Meier vergangenen Dezember abgelehnt hatte, hat der Unternehmer sein Anliegen nun vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eingebracht.
21.07.2021
Abo
Der kroatische Aussenminister Gordan Grlić Radman traf sich gestern mit Regierungsrätin Dominique Hasler zu einem Arbeitsgespräch in Vaduz. Ergänzt wurde sein Besuch mit Höflichkeitstreffen von Regierungschef Daniel Risch und Landtagspräsident Albert Frick.
14.02.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 16 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­