­
­
­
­

Fatca und die Folgen für Liechtenstein

Rund 200 Teilnehmer sind der Einladung des Liechtensteinischen Bankenverbandes gefolgt und haben sich am Dienstag aus
erster Hand über das Mitte Mai mit den USA abgeschlossene Abkommen und dessen Konsequenzen für die Praxis informiert. Fatca ist seit Monaten ein Schlagwort, dass die Finanzintermediäre umtreibt.

Vaduz. - «Ziel der Veranstaltung war es, sämtliche Finanzintermediäre sowie weitere interessierte Kreise aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft aus erster Hand über die Registrierungs-, Identifikations-, Dokumentations- und Meldepflichten zu informieren», erläutert der Bankenverband LBV in einer Aussendung. «Aus der Überzeugung heraus, dass der liechtensteinische Finanzplatz nur durch eine vorausschauende und lösungsorientierte Zusammenarbeit aller Beteiligten in der Lage sein wird, die vorliegenden Verpflichtungen im Sinne des Kunden umzusetzen, wurden alle involvierten Regierungsstellen und betroffenen Verbände in die Informationstagung einbezogen.»

240 Registrierungen aus Liechtenstein

Hans-Joachim Jaeger, der den Anlass moderierte, hielt fest, dass sich gemäss der aktuellsten, vom US-Internal Revenue Service (IRS) publizierten Liste bereits 240 liechtensteinische Finanzinstitute registriert hätten, darunter auch alle Banken.
Nach Jaegers Einführung gab Katja Gey, Leiterin der Stabsstelle für Internationale Finanzplatzagenden, einen Überblick über den Inhalt des mit den USA abgeschlossenen IGA und spannte den Bogen auf den künftigen OECD-Standard zum Automatischen Informationsaustausch.

Im Herbst im Landtag

Darauf folgte Bernhard Canete, der das liechtensteinische Umsetzungsgesetz, dessen Ausarbeitung kurz vor Abschluss steht, beleuchtete und den Zeitplan für die Vernehmlassung sowie den parlamentarischen Genehmigungsprozess aufzeigte. Gemäss Canete sei geplant, das Umsetzungsgesetz diesen Herbst dem Landtag zur parlamentarischen Beratung vorzulegen. (pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Heute startet die Online-Abstimmungsumfrage des Liechtenstein-Instituts für den Abstimmungssonntag am 21. Januar 2024.
08.01.2024
Promotion
Das Home of Finance steht für internationale Finanzkompetenz und beheimatet die Unternehmen Solfin Financial Service Solutions AG, LMM Investment Controlling AG und Factum AG Vermögensverwaltung.
07.11.2023
AboRetrozessionen
Die Entscheidung zum Thema Retrozessionen hat Konsequenzen für die Kundschaft und Auswirkungen auf aktuelle Gesetzesänderungen, erklärt Martin Hermann, Rechtsanwalt und Partner bei Schwärzler Anwälte.
28.03.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­