­
­
­
­

Bauboom in Malbun weckt Angst vor kalten Betten

Im Skigebiet Malbun spriessen die Ferienhäuser derzeit wie Pilze aus dem Boden. Investoren setzen lieber auf Eigentumswohnungen als auf Hotelprojekte. Darunter leidet insbesondere der Tourismus.      

Malbun. ? Im Liechtensteiner Skiort Malbun herrscht derzeit rege Bautätigkeit: Nach Angaben der Gemeinde Triesenberg befinden sich insgesamt 63 Wohneinheiten im Bau oder sind zumindest bewilligt worden. Die Projekte reichen vom Einfamilienhaus bis zur Überbauung mit 20 Wohnungen. Die Preise liegen bei rund einer Million Franken für 90 Quadratmeter Wohnfläche. Nach Abschluss dieser Bauphase werden in dem kleinen Talkessel bald mehr als 500 private Wohn- und Ferienhäuser stehen.

Der Bauboom dürfte in Malbun das Problem der kalten Betten weiter verschärfen. Abseits der Hauptsaison im Winter stehen die meisten Immobilien während eines Grossteils des Jahres leer, weil die einheimischen Besitzer ihre Wohnungen nicht kommerziell vermieten. Auf der Internetplattform von Liechtenstein Marketing sind beispielsweise weniger als 40 Wohnungen im Liechtensteiner Alpengebiet inklusive Steg und Masescha zur Miete angeboten. «Es ist schade, dass so wenig Ferienhäuser vermietet werden», erklärt der Triesenberger Gemeindevorsteher Hubert Sele. (ps)
 

Mehr in der aktuellen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Werner Hilbe vom «Seeblick» im Porträt
Ende Juni ist Schluss: Werner Hilbe gibt das Restaurant «Seeblick» in Steg in neue Hände. Im Gespräch erzählt er über sein Leben, seine bisher besten Ideen und was er künftig vorhat.
31.03.2024
Abo
Nächsten Dienstag beginnt die zweite Etappe der Sanierung der Lehnenbrücke Gitzihöll in Triesenberg. Diese dauert von April bis Oktober.
29.03.2024
Abo
Um das Parkproblem im Berggebiet in den Griff zu bekommen, will die Regierung eine landesweite Parkplatzbewirtschaftung vorantreiben.
05.02.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­