­
­
­
­

Airline für London-Flüge ab Altenrhein gesucht

In absehbarer Zeit werden Jets vom Airport St.Gallen-Altenrhein aus Passagiere nach London fliegen. Laut einer Studie ist das Potenzial für eine Linienverbindung vorhanden. Die People's Airgroup führt derzeit Gespräche mit interessierten Airlines. Die englische Metropole wäre für Touristen und für Geschäftsreisende interessant.

 

Altenrhein. - Laut den Airport-Verantwortlichen brächte eine Flugverbindung zwischen Altenrhein und London eine bessere Auslastung für den Airport in Altenrhein. Das nötige Kundenpotenzial dafür sei da. Bescheinigt wird dies durch eine Analyse, welche People's bei der Fachhochschule St.Gallen in Auftrag gab. Die Fachhochschule befragte 66 Reisebüros und 427 Unternehmen, um die Erfolgsaussichten für das zusätzliche Linienflug-Angebot auszuloten.

Ergänzung zu Wien

Die Führung der People's Airgroup in Altenrhein bezeichnet die Destination London als ideale Ergänzung zum bestehenden Linienangebot nach Wien. Die englische Metropole sei für Touristen aufgrund ihrer Sehenswürdigkeiten und für Geschäftsreisende wegen der Bedeutung auf dem Finanzsektor attraktiv. Als Zielflughafen komme nur der London City Airport in Frage ? der kleinste der insgesamt neun Flughäfen Londons. Er sei wegen seiner Nähe zu Institutionen der Finanzbranche bei Geschäftsleuten sehr gefragt.

Im besten Fall 95'000 Kunden

Laut People's-CEO Armin Unternährer hat die Potenzialanalyse der FHS St.Gallen ergeben, dass im besten Fall 95'000 Passagiere pro Jahr das Linienangebot nach London nutzen würden, im schlechtesten Fall nur 37'000. Als Mittelwert gibt die Studie der Fachhochschule 48'000 Passagiere pro Jahr an. Das entspricht rund 600 Flugzeugstarts ? bei einer Maschine mit 97 Sitzplätzen und einer Auslastung von 80 Prozent. In den vergangenen Jahren lag die Zahl der Flugbewegungen auf dem Airport Altenrhein zwischen 27'900 und 30'500 jährlich; erlaubt wären bis zu 36?500. (rh)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Der Swiss-Hub lanciert ein neues, sogenanntes Sound-Konzept, das Passagiere zu hören bekommen. Dies sorgt allerdings für Kritik.
11.04.2024
AboOnline-Buchungsplattformen
Branchenkenner sind sich einig: Online-Buchungsplattformen stellen eine Herausforderung dar, ersetzen aber das klassische Reisebüro nicht.
14.07.2023
Abo
Branchenkenner sind sich einig: Online-Buchungsplattformen stellen eine Herausforderung dar, ersetzen aber das klassische Reisebüro nicht.
13.07.2023
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 19 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­