­
­
­
­

Vorfreude auf den Schulanfang am Montag

Für 369 Kinder ist am Montag ein grosser Moment: Mit ihrem ersten Schultag beginnt eine neue Etappe ihres noch jungen Lebens. Die Buben und Mädchen freuen sich, die Zahlen und Buchstaben endlich mal genauer kennenzulernen.

Vaduz. - Wer kann sich noch an den ersten Schultag erinnern? Erwachsene wahrscheinlich eher weniger. Aber versucht man sich diesen vor vielen, vielen Jahren erlebten Moment vorzustellen, kommt ein besonderes Gefühl auf. Es ist Freude, Neugier und Nervosität zugleich: Wie sind die anderen Schüler? Ist der Lehrer streng? Und überhaupt ? kann man so lange auf einem Stuhl sitzen und sich konzentrieren? Fragen, die einem bestimmt auf die eine oder andere Art durch den Kopf gegangen sind. So wie sie am Montag 369 Buben und Mädchen beschäftigen. Für sie steht nach dem Wochenende der erste grosse Schultag an. 372 Kinder besuchen ausserdem zum ersten Mal den Kindergarten.


«Strahlende Erstklässler»

An diesen grossen Tag kann sich Hannes Willinger aus Triesenberg überhaupt nicht mehr erinnern. «Er schien mir also überhaupt keinen grossen Eindruck zu machen», lacht er. Obwohl er an der Schule dann doch irgendwie hängen geblieben ist ??nicht als Schüler, aber als Primarlehrer. 38 Jahre lang ? zwei Monate in Schellenberg, ein Jahr in Planken und die restlichen Jahre in Triesenberg ? unterrichtete er Kinder und begleitete sie so auf einem sehr bedeutenden Lebensabschnitt. «Es war eine wunderschöne Zeit mit unvergesslichen Momenten», blickt er zurück. «Eine besondere Zeit war immer, wenn strahlende und freudige Erstklässer durch die Schule hüpften, sichtlich neugierig und gespannt auf restlos alles, was noch kommen mag.» Nach ein paar Monaten sei der Enthusiasmus dann nicht mehr ganz so stark zu spüren gewesen ? «für gute Stimmung haben sie aber alleweil gesorgt». (bsf)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Samstag.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Bei der School Maker Faire präsentierten junge Forscherinnen und Forscher ihre Arbeiten.
17.03.2024
Abo
09.03.2024
Thema: Mentale Gesundheit
Die Schule, die Sozialmedien sowie die aktuelle Multikrise machen jungen Menschen zu schaffen. Sie kämpfen gegen Depressionen und Änste an, haben aber dennoch Hoffnung.
10.03.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­