­
­
­
­

Vögel singen werktags anders

Singvögel können rasch auf Lärm reagieren. Das zeigt eine Studie von Forschern der Universität Zürich. Rohrammern, die ihr Revier an stark befahrenen Strassen haben, singen werktags in einer höheren Tonlage als sonntags.

Zürich. – Zahlreiche Studie deuten darauf hin, dass der menschgemachte Lärm das frühmorgendliche Konzert der Singvögel durcheinanderbringt. Die Männchen von Amsel, Kohlmeise oder Nachtigall in der Stadt singen lauter oder in höheren Tonlagen als ihre Artgenossen auf dem Land. So versuchen sie sich bei den Weibchen Gehör zu verschaffen.

Bislang war aber nicht klar, ob der Lärm wirklich die Ursache ist für die Gesangesveränderung. Zudem wussten Wissenschaftler nicht, ob die beobachteten Unterschiede in der Tonhöhe genetisch bedingt sind oder ob jeder einzelne Vogel seinen Gesang dem Umweltlärm anpassen kann.

Dem Lärm ausweichen

Biologen der Universität Zürich haben nun gezeigt, dass Rohrammern tatsächlich direkt auf Lärmveränderungen reagieren können. Ein Team um Hansjoerg Kunc untersuchte die Tiere in zwei Naturschutzgebieten im Kanton Zürich, am Pfäffikersee und im Neeracherried. Der erste Standort war ruhig, der zweite lag an einer stark befahrenen Strasse.

Wie die Forscher im Fachmagazin «American Naturalist» berichten, sangen die Männchen am lärmigen Standort in einer höheren Tonlage als jene im ruhigen Gebiet. Das Tempo dagegen, mit der die lärmbelästigten Rohrammern ihren Gesang vortrugen, war kleiner als unter ruhigen Bedingungen.

Vom Menschen verursachter Lärm sei meist niederfrequent, sagte Kunc, der heute an der Queens University in Belfast forscht, auf Anfrage. Das überschneide sich genau mit dem Frequenzspektrum des Gesangs vieler Singvögel. Um die Überlagerung zu verhindern, müssten die Tiere deshalb die Frequenz oder Tonhöhe anpassen. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboWissen trifft umsetzbare Tipps
Eine neue Kampagne der Hilti Family Foundation will Liechtenstein für mehr Biodiversität begeistern. Die Kernbotschaft – Jeder und jede kann einen wertvollen Beitrag leisten.
26.09.2023
Abo
Eine neue Kampagne der Hilti Family Foundation will für Biodiversität begeistern. Die Kernbotschaft: Jeder kann einen Beitrag leisten.
25.09.2023
Abo
Die Geschichte des Botanisierens nahm in Liechtenstein erst im 19. Jahrhundert ihren Anfang. Biologe Josef Biedermann berichtete in seiner Vorlesung am Senior-Kolleg schwerpunktmässig über die umfassenden Forschungsarbeiten während der letzten 50 Jahre.
17.03.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­