­
­
­
­

Vielleicht zu sehen: Der «Supermond»

Das Zusammenspiel von zwei astronomischen Sonderkonstellationen macht den Sonntagabend perfekt für Himmelsbeobachtungen: Der volle Mond steht in Erdnähe und erscheint damit riesig und leuchtend. Der erdnahe Vollmond nennt sich «Supermond» und ist am Sonntagabend zu bestaunen.

Vaduz. - Für Hobbyastronomen, Romantiker und andere Himmelsbeobachter steht am Sonntagabend ein Höhepunkt an: Dann wird der größte Vollmond des Jahres zu sehen sein. Einen solchen «Supermond» gibt es immer dann, wenn der volle Mond der Erde auf seiner elliptischen Umlaufbahn am nächsten kommt.
Zur besten Sendezeit um 20.15 wird der Vollmond in unserer Zeitzone aufgehen ? noch bevor es dunkel wird. Der Mond erscheint dann nicht nur außergewöhnlich hell, sondern auch deutlich größer als sonst.

Wenn das Wetter mitspielt

Eigentlich ein ausgezeichneter Zeitpunkt für die Mondbeobachtung also. Allerdings wird den meisten Schweizern das Wetter ein Schnippchen schlagen. «Auf dem Radar und den Satellitenbildern zeigt sich bereits eine Kaltfront die in der Nacht verbreitet Regen und Böen bringt», so Felix Baum von Meteonews. Statt eines lauen und klaren Sommerabends gibt es bereits am Abend Gewitter. Vielleicht hat man in der Ostschweiz Glück und sieht den Mond durch die einte oder andere Wolkenlücke, ein stundenlanges Bestaunen des Supermondes wird aber kaum möglich sein. «Ein klarer Himmel, wäre heute Nacht fast noch erstaunlicher als der Supermond», so Baum.
Sollte dies der Fall sein kann man diese Sondervorstellung des Himmels mit bloßem Auge beobachte. Fotos werden mit Stativ und Langzeitbelichtung besonders gut. (sda)

 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Balzers sichert sich die nächsten wichtigen drei Punkte im Abstiegskampf – zu Hause bei Föhn siegte Balzers gegen Höngg mit 2:1 (1:0).
10.03.2024
Abo
Noch ignorieren die Märkte den Klimawandel weitgehend. Erkennen sie die Risiken, könnte der nächste globale Immobilien-Crash beginnen.
22.04.2024
Abo
Am 24. Mai feiert der eritreische Diktator seine Machtergreifung. In der Schweiz soll es an diesem Tag zu Veranstaltungen mit hohem Gewaltpotenzial kommen. Die Gemeinden sollen die Behörden alarmieren.
vor 11 Stunden
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
vor 12 Stunden
­
­